David Moyes | Erst Entlassung bei West Ham, dann Everton-Rückkehr?

18. Januar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Samstag steigt in der Premier League das Kellerduell zwischen West Ham United und dem FC Everton. Der Spielausgang könnte erheblichen Einfluss auf die Zukunft von David Moyes haben.

David Moyes wird schon bei Everton gehandelt

Lediglich 15 Punkte sammelten West Ham United und der FC Everton in der Premier-League-Hinserie. Eine höchst ernüchternde Bilanz für beide Vereine, die am Samstag in einer wegweisenden Begegnung direkt aufeinandertreffen.

Bei West Ham United, das im Sommer über 150 Millionen Pfund in den Kader investigierte, steht David Moyes (59) nach sieben sieglosen Ligaspielen am Stück auf der Kippe. Die Nachfolgersuche läuft bereits, wobei der Klub laut des Telegraph die Verpflichtung eines erfahrenen Premier-League-Coaches präferiert. Gehandelt werden unter anderem der zurzeit in Saudi-Arabien tätige Nuno Espíritio Santo (48), Rafael Benítez (62) sowie Sean Dyche (51).

Mehr Informationen zur Premier League

Im Idealfall wolle West Ham allerdings mit dem zuvor über zweieinhalb Jahre erfolgreich arbeitenden Moyes die Trendwende schaffen. Für den Schotten wiederum könne eine Entlassung große Auswirkungen haben, denn sein Name wird bereits mit dem kommenden Gegner Everton in Verbindung gebracht.

Dort steht Frank Lampard (44) angesichts der fehlenden Ergebnisse unter Beschuss. Ein Sieg gegen West Ham würde den Druck auf seine Person zwar etwas verringern, doch im Verein habe der zwischen 2002 und 2013 für die Toffees tätige Moyes weiterhin einige Unterstützer. Zudem werde seine Erfahrung im Abstiegskampf sehr geschätzt, wovon der FC Everton möglicherweise noch im Laufe der Saison profitieren könnte. Zunächst richtet sich der Fokus aber auf das brisante Duell mit West Ham United.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel