Das 190. Manchester Derby wurde zur klaren Angelegenheit für ManCity, die Stadtrivale ManUnited mit 3:0 besiegten. Erling Haaland avancierte mit zwei Toren und einer Vorlage einmal mehr zum Man of the Match.
Haaland eröffnet vom Punkt – Spektakel in der Nachspielzeit
Im restlos ausverkauften Old Trafford bot sich schnell das Bild, das man von jüngeren Manchester Derbys gewohnt ist: ManCity war um Ballbesitz und Kontrolle bemüht, während United auf Fehler seines Rivalen lauerte. Nach drei Minuten fuhren die Hausherren einen ersten Angriff, an dessen Ende Scott McTominay überhastet abschloss und Ederson damit vor keine Probleme stellte. Auf der anderen Seite wurden die Skyblues in Minute acht erstmals richtig gefährlich: Nach einer Flanke von Kyle Walke kratzte André Onana den Ball zuerst gegen Phil Foden und im Nachsetzen gegen Erling Haaland von der Linie. Auch bei einem präzisen Abschluss von Jack Grealish war der Schlussmann zur Stelle (20.). Abgesehen von den genannten Chancen war bei den Citizens aber noch durchaus Luft nach oben, die Ballstafetten nicht immer sauber.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Aktuelle News und Storys rund um die Premier League
Ein Elfmeter bescherte den Gästen dann aber die Führung: Rasmus Höjlund hielt Rodri bei einer Freistoßflanke, nach VAR-Review gab Schiedsrichter Paul Tierney Strafstoß, den Haaland souverän rechts unten verwandelte (26.). Ein haarsträubender Fehlpass von Foden brachte Höjlund in die Show, der von Ederson nach außen gedrängt wurde, im Zentrum aber Bruno Fernandes fand. Der Portugiese setzte die bis dahin beste Chance der Gastgeber jedoch klar über den Kasten (31.). Beeindrucken ließ sich City davon nicht. Die Guardiola-Elf ließ souverän den Ball laufen, hatte insbesondere im Mittelfeld die Oberhand, wo sich immer mindestens eine Anspielstation bot, während United der Zugriff fehlte.
McTominay gelang wenige Minuten vor der Pause fast aus dem Nichts der Ausgleich, nach einer starken Vorlag von Marcus Rashford scheiterte der Mittelfeldmann jedoch am stark reagierenden Ederson (45.+1). Nach einer weitestgehend überschaubaren ersten Hälfte war in der Nachspielzeit plötzlich Feuer drin. Auch auf der anderen Seite bot sich eine Riesenchance: Bernardo Silva tankte sich links durch den Strafraum und flankte butterweich auf Haaland, der aber völlig freistehend erneut in Onana seinen Meister fand (45.+4.).

United zerbricht: Haaland erhöht und assistiert zum Endstand
Bauähnlich zur Großchance kurz vor der Halbzeit konnte ManCity wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhen: Silva tankte sich durch und bediente am zweiten Pfosten Haaland, der gegen Onana diesmal Sieger blieb (49.). ManUnited war eigentlich gut aus der Pause gekommen und hatte in Persona Fernandes eine Chance aus der zweiten Reihe gehabt (48.). Nun sahen sich die Red Devils einem Zwei-Tore-Rückstand ausgesetzt und hatten daran sichtlich zu knabbern. ManCity trat mit breitem Kreuz auf und ließ den Stadtrivalen laufen. Die Skyblues durften teilweise auf engstem Raum bis in den gegnerischen Strafraum kombiniert, ohne dass United dem etwas entgegensetzte. Jack Grealish prüfte Onana (57.) und sorgte kur darauf mit einer scharfen Hereingabe für Gefahr (68.)
In einer Phase, in der ManCity United einige Minuten den Ball überließ, setzte Christian Eriksen mit einem langen Ball Rashford in Szene, der jedoch knapp das lange Eck verfehlte (69.). Ansonsten gaben die Gäste klar den Ton an. In der nächsten Szene servierte Foden für Haaland, der per Lupfer an Onana scheiterte (71.). Der Kameruner war der mit Abstand beste Spieler bei den Hausherren, die kaum noch Gegenwehr zeigten.
Die Entscheidung fiel sinnbildlich für die zweite Halbzeit: ManCity spielte Pass um Pass ohne Gegnerdruck, Rodri durfte unbedrängt abschließen und nach Onanas Parade war es Haaland, der ebenso unbedrängt Foden im Zentrum assistierte (80.). Sage und schreibe drei Minuten waren die Skyblues vor dem 3:0 am Ball und sorgten damit für den Endstand in einem einseitigen Spiel. Während United auf Platz acht verweilt, bleibt ManCity auf Rang drei an Tabellenführer Tottenham dran.
ManUnited – ManCity 0:3 (0:1)
ManUnited: Onana – Dalot, Evans, Maguire, Lindelöf (73. Reguilón) – Amrabat (46. Mount), McTominay – Eriksen, Fernandes, Rashford – Höjlund (73. Garnacho)
ManCity: Ederson – Walker, Stones, Dias, Gvardiol – Rodrigo, Bernardo – Foden, Alvarez (87. Kovacic), Grealish (87. Doku) – Haaland
Tore: 0:1 Erling Haaland (26., Foulelfmeter), 0:2 Erling Haaland (49.), 0:3 Phil Foden (80.)
(Photo by Michael Regan/Getty Images)