Newcastle-Neuzugang Guimaraes: „Werden Macht im Weltfußball“

8. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Newcastle United verstärkte sich im Winter unter anderem mit Bruno Guimaraes, der infolge seiner Ankunft die Ambitionen des Klubs verdeutlichte. In den kommenden Jahren soll er genauso wie der neue Sportchef Dan Ashworth eine große Rolle spielen.

Newcastle: Guimaraes stellt sich vor – Ashworth wird neuer Sportdirektor

Das abstiegsgefährdete Newcastle United investierte im Winter-Transferfenster über 100 Millionen Euro in seinen Kader. Am meisten Geld, nämlich rund 42 Millionen Euro plus Boni, investierte der Klub in Bruno Guimaraes (24).

Der zentrale Mittelfeldspieler traf erst am Wochenende im Lager der Magpies ein, nachdem er sich zuvor auf Länderspielreise mit Brasilien befand. Bei seiner Vorstellung am gestrigen Dienstag äußerte er sich zu den langfristigen Zielen (via Times): „Sie haben nicht verheimlicht, dass es das Hauptziel ist, in der Premier League zu bleiben. Aber in den nächsten Spielzeiten, ist es das Ziel, in der Champions League zu spielen und diese letztlich auch zu gewinnen.“

 

Der aus Lyon gekommene Guimaraes legte sogar nach, obwohl sein neuer Arbeitgeber derzeit auf Rang 19 liegt: „Wir werden definitiv ein Klub sein, der ein große Macht im Weltfußball wird.“ Einen entscheidenden Beitrag soll Dan Ashworth (50) leisten, der die Rolle des Sportdirektors einnehmen wird.

Mehr Informationen zur Premier League

Er traf in den vergangenen Jahren reichlich kluge Entscheidungen bei Brighton & Hove Albion. Seinen dortigen Posten wird Ashworth mit sofortiger Wirkung räumen, wie der Klub mitteilte. In Übereinstimmung mit seinen vertraglichen Bestimmungen werde er nun einen längeren Urlaub antreten. Anschließend könne Ashworth seine neue Stelle antreten. Seine Nachfolge bei BHA tritt David Weir (51) an.

(Photo by SCOTT HEPPELL/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel