Kalvin Phillips möchte City verlassen – Tonali-Ersatz bei Newcastle?

22. Dezember 2023 | News | BY Jannek Ringen

Mittelfeldspieler Kalvin Phillips erlebt derzeit keine einfache Zeit bei Manchester City. Er möchte den Club im Winter verlassen.

Wechsel soll Phillips EM-Chancen erhöhen

An der Seite von Declan Rice (24) sorgte Kalvin Phillips (28) im Sommer 2021 dafür, dass die englische Nationalmannschaft das Finale bei der Europameisterschaft erreichte. Gleiches würde der Mittelfeldspieler im kommenden Sommer gerne wieder erreichen, jedoch steht sein Platz bei den Three Lions aufgrund mangelnder Spielzeit bei Manchester City auf der Kippe. Wie der Guardian berichtet, möchte der 28-Jährige den Club noch im Winter verlassen, um sich für Nationaltrainer Gareth Southgate zu bewerben.



Im Sommer 2022 wechselte Phillips für 49 Millionen Euro von Leeds United zu Manchester City, konnte jedoch zu keinem Zeitpunkt an seine starken Leistungen für seinen Heimatverein anknüpfen. Der 31-fache englische Nationalspieler kommt in dieser Saison auf 318 Spielminuten in zehn Einsätzen. Lediglich im EFL Cup durfte er von Beginn an ran. Um noch auf den EM-Zug aufzuspringen, ist ein Wechsel im Januar die letzte Chance.

Der Berater von Phillips soll in den vergangenen Wochen Gespräche mit den Citizens über einen Wechsel seines Klienten geführt haben. Obwohl der Club ihn am liebsten verkaufen würde, ist eine Leihe auch im Bereich des Möglichen. Die vergangenen Wochen haben ihm gezeigt, dass er in den Planungen von Pep Guardiola keine Rolle mehr spielt.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Als ein potenzieller Abnehmer gilt Newcastle United, die Phillips bereits seit längerem beobachten und einen Ersatz für den gesperrten Sandro Tonali brauchen. Auch andere Premier-League-Teams sollen an ihm interessiert sein, allerdings scheinen die Magpies Favorit zu sein. Aufgrund des geringen Budgets aus Sicht des Financial Fairplay könnte ein Wechsel jedoch schwierig werden. Zudem gibt es Interesse von Juventus Turin, allerdings ist unklar, ob er ins Ausland wechseln möchte.

Im November erklärte Nationaltrainer Southgate bereits, dass er hofft, dass Phillips eine Lösung findet, wo er zu mehr Spielzeit kommt. „Wir kennen die Qualität seines Spiels und er war vor ein paar Jahren unser Spieler des Jahres. Wir würden uns wünschen, dass er einen besseren Rhythmus findet, aber es gibt nicht viele Spieler, die auf seiner Position auf diesem Niveau spielen können“, stärkte er ihm den Rücken.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Francois Nel/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel