Luton steigt erstmals in die Premier League auf – Sieg im Elfmeterschießen

27. Mai 2023 | News | BY Jannek Ringen

Spielbericht | Am frühen Samstagabend wurde der letzte Teilnehmer der Premier League ermittelt. Im Elfmeterschießen siegt Luton Town über Coventry und steigt in die Premier League auf!

Luton spielt dominant – Führung durch Clark

Wer folgt Burnley und Sheffield United in die Premier League, diese Frage stellte sich im Playoff-Finale am frühen Samstagabend im Londoner Wembley Stadion. Die beiden Überraschungsteams Luton Town und Coventry City spielten den letzten Teilnehmer der kommenden Premier-League-Saison aus. Für beide Mannschaften wäre ein Aufstieg ein absolutes Wunder, da man vor nicht allzu langer Zeit sich noch in der viertklassigen League Two duellierte.

Luton war von Beginn besser in der Partie und spielte eine gute Anfangsphase. Bereits nach vier Minuten befand sich der Ball ein erstes Mal im Netz, allerdings wurde der Treffer von Osoh aufgrund einer Abseitsstellung zurecht nicht gegeben (4.). Kurze Zeit später gab es einen Schockmoment. Lockyer sackte abseits des Balles zusammen und blieb am Boden liegen. Die Unterbrechung dauerte mehr als fünf Minuten und am Ende musste der Spieler vom Platz getragen werden.

Carlton Morris hatte die erste gute Möglichkeit für Luton (20.). Mpanzu fand den Torjäger mit seiner Flanke, dieser verzog jedoch deutlich. Ein paar Zeigerumdrehungen später machte Jordan Clark es besser. Adebayo setzte sich nach einem langen Ball stark im 1 vs. 1 durch und legte den Ball in den Rückraum. Clarks guter erster Kontakt ermöglichte es ihm, frei vor dem Tor von Coventry aufzutauchen. Mit einem strammen Schuss sorgte der Mittelfeldspieler für die Führung (23.). Der starke Adebayo tauchte noch zweimal gefährlich vor dem Tor. Seine beiden Versuche waren allerdings zu ungenau (28./34.).

Über weite Strecken im ersten Durchgang zeigte Luton eine starke und dominante Leistung. Coventry wurde lediglich einmal gefährlich. Hamer hatte nach Flanke von Bidwell die große Chance auf den Ausgleich, verpasste allerdings knapp (43.). Zum Ende des ersten Durchgangs wurde Coventry zwar stärker, die Führung für Luton war dennoch trotzdem vollkommen verdient.

Mehr News und Storys rund um die Premier League



Coventry wird deutlich stärker

Während Luton unverändert aus dem Kabinengang kam, wechselte Coventry einmal. Godden kam für Allen in die Partie und sollte für mehr Offensivpower im Mittelfeld sorgen. Der Trend der letzten Minuten im ersten Durchgang setzt sich in Halbzeit zwei fort. Coventry kam deutlich besser aus der Pause und setzte sich um den Strafraum der Hatters fest. Die großen Chancen des Clubs aus dem Umfeld Birminghams blieben allerdings noch aus.

Lange Zeit hatte das kongeniale Duo von Coventry auf sich warten lassen und dann stachen sie eiskalt zu. Viktor Gyökeres wurde auf links tief geschickt, legte den Ball in den Rückraum, wo Gustavo Hamer völlig frei stand. Der Edeltechniker nahm den Ball vom Sechzehner direkt und schob ihn in die rechte untere Ecke (66.). Wieder war es Gyökeres mit einem Geistesblitz, der die nächste Möglichkeit von Luton auflegte. Godden verzog jedoch deutlich (73.).

Die Schlussphase wurde mit einer Hiobsbotschaft für Coventry eingeleitet. Torschütze Hamer musste nach längeren Problemen ausgewechelt werden. Es ging heiß hin und her, jedoch waren Ballkontakte in den beiden Strafräumen Mangelware. Auch in die acht Minuten Nachspielzeit verliefen weitestgehend ohne Highlights, sodass es in die Verlängerung ging.

Harte Kost in der Verlängerung – Dabo verschießt entscheidenden Elfmeter

Die Verlängerung startete vielversprechend. Gyökeres probierte es mit einem guten Distanzschuss von halbrechts, den Horvath erst im Nachfassen entschärfen konnte (91.). Danach ebbte die Partie wieder ab und man merkte den Spielern die Anstrengungen des Spiels an. Kurz vor dem Seitenwechsel schoss Kelly aus der Distanz knapp neben das Tor (105.). Die Verlängerung war geprägt von zahlreichen Behandlungspausen und Unterbrechungen.

Nach einem Fehler des gerade eingewechselten Panzo lief Taylor alleine auf den Keeper zu und traf zur Führung für Luton (116.). Es schien so, als wenn dies der Knockout gewesen wäre, jedoch nahm der starke Schiedsrichter Michael Oliver diesen Treffer zurecht wegen eines Handspiels zurück. Das Playoff-Finale ging ins Elfmeterschießen. In einem hochklassigen Elfmeterschießen ging Luton Town dank eines Fehlschusses von Dabo als Sieger hervor. Damit spielen die Hatters kommende Saison erstmals in der Premier League.

Das Spielschema im Überblick

Coventry: Wilson – McNally, McFadzean, Doyle (115. Panzo) – Norton-Cuffy (90. Dabo), Kelly, Sheaf, Hamer (80. Palmer(102. Eccles)), Bidwell, Allen (46. Godden) – Gyökeres

Luton: Horvath – Osho (112. Potts), Lockyer (12. Burke), Bell – Drameh, Clark, Nakamba, Mpanzu (98. Berry), Doughty (84. Onyedinma) – Morris, Adebayo

Schiedsrichter: Michael Oliver

Tore: 0:1 Clark (23.), 1:1 Hamer (66.)

Elfmeterschießen: 0:1 Morris, 1:1 Godden, 1:2 Taylor, 2:2 Gyökeres, 2:3 Nakamba, 3:3 Sheaf, 3:4 Clark, 4:4 Eccles, 4:5 Berry, 5:5 Kelly, 5:6 Potts, Dabo verschießt

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel