Pochettino vor Spurs-Rückkehr: „Ich will gewinnen, ich will sie schlagen“

6. November 2023 | News | BY Jannek Ringen

Am Montagabend kehrt Chelsea-Coach Mauricio Pochettino erstmals als Trainer an die White Hart Lane zurück. Mit dem FC Chelsea möchte er den Spurs die erste Niederlage der Saison zufügen.

Pochettino schließt erneutes Spurs-Engagement nicht aus

Der 11. Spieltag in der Premier League wird heute Abend mit einem London-Derby zwischen den Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea abgeschlossen. Vor allem für Chelsea-Trainer Mauricio Pochettino (51) wird die Partie eine besondere sein, denn der Argentinier kehrt vier Jahre nach seiner Entlassung erstmals als Trainer zurück an die White Hart Lane. Wie der Guardian berichetet, freut sich der 51-Jährige zwar auf seine Rückkehr in den Norden Londons, allerdings gibt er sich mit seinem neuen Club auch zielstrebig.

Mehr News und Storys rund um die Premier League



„Ich will gewinnen, ich will sie schlagen“, gab sich Pochettino angriffslustig. Seine Liebe zu den Spurs sei jedoch nach wie vor enorm groß. Es handle sich um eine „emotionale Bindung und seine Gefühle“ können durch die Buhrufe der heimischen Fans „nicht gebrochen werden“. Ein erneutes Engagement bei den Tottenham schloss er nicht aus: „Es ist wie im Leben, man weiß nie, was morgen passieren wird. Wir müssen das Heute genießen und dürfen nicht zu sehr in die Zukunft blicken. Aber wenn ich nicht arbeite und wenn sie mich vielleicht eines Tages wollen … warum nicht?“

Worte, die den Fans des FC Chelsea nicht wirklich gefallen dürften. Dennoch geht Pochettino das Projekt Chelsea, welches ein äußerst schwieriges ist, mit viel Leidenschaft an. Zwar hat der ehemalige Spurs-Coach noch nicht wirklich seine feste Startelf gefunden, da er aufgrund von Verletzungen und neuen Ideen immer wieder Spieler auf neuen Positionen ausprobieren muss, jedoch zeigt man sich bei den Blues gefestigter als noch in der chaotischen vergangenen Saison.

Unter Pochettino verfolgt der Champions-League-Sieger von 2021 einen ballorientierten Spielansatz und gehört zu den Teams mit dem meisten Ballbesitz in der Premier League. Mit zwölf Punkten aus zehn Spielen steht der traditionsreiche Club zwar nur auf dem 13. Platz in der Liga, allerdings ist das Team besser als ihre Ergebnisse. Die Defensive steht und musste erst elf Gegentreffer hinnehmen.

Der Schuhe drückt bei Chelsea in der Offensive. Die bisher erzielten 13 Treffer sind angesichts eines xG-Werts von knapp über 19 eine schwache Ausbeute. Bester Torschütze ist aktuell Raheem Sterling mit drei Treffern. Während Neuzugang Nicolas Jackson vor dem Tor bisher eine unglückliche Rolle abgab, ruhen viele Hoffnungen auf der Rückkehr von Christopher Nkunku.

Das Spiel gegen die Tottenham Hotspur wird eine schwere Aufgabe für die Blues. Unter dem neuen Trainer Ange Postecoglou spielen die Spurs einen attraktiven Fußball und stehen noch ungeschlagen an der Spitze der Premier League. Allerdings hat der FC Chelsea in dieser Saison bereits einen Reifeprozess in Spitzenspielen gezeigt und trotzte sowohl dem FC Liverpool als auch dem FC Arsenal ein Unentschieden ab.

Für Pochettino soll der Abend ein besonderer werden. „Und gleichzeitig möchte ich es genießen, an einem Ort zu sein, an dem ich Teil des Prozesses war, etwas Besonderes zu schaffen. Ich bin ganz ruhig, will genießen und hoffe auf einen guten Abend für uns“, sagte der Chelsea-Coach. Vielleicht gelingt es ihm ja, drei Punkte aus der alten Heimat zu entführen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel