Premier League: Abramovich darf Chelsea nicht länger besitzen

12. März 2022 | News | BY Julius Eid

News | Nach den Sanktionen gegen Roman Abramovich durch die britische Regierung zieht auch die Premier League nach. Der Russe wird als Besitzer der Blues disqualifiziert.

Abramovich von der Premier League disqualifiziert

Die letzten Tage waren für den Chelsea FC besonders turbulent. Besitzer Roman Abramovich wurde von der britischen Regierung hart sanktioniert, auch der Klub ist direkt von diesen Sanktionen betroffen. Zwar darf der Spielbetrieb fortgesetzt werden, doch die Handlungsfähigkeit des Vereines ist stark eingeschränkt. Unter anderem dürfen weder Tageskarten noch Merchandise verkauft werden und zuletzt folgte die Meldung, dass die Konten der Londoner gesperrt wurden. Nun zieht auch die Premier League gegen den Klubbesitzer nach.

Mehr News rund um die Premier League

Wie die Liga am Samstag bekannt gab, hat das sogenannte „Board of Direktors“ der Premier League beschlossen, Roman Abramovich als Besitzer der Blues zu disqualifizieren. Damit darf der Russe den Klub nicht länger leiten. Laut dem Statement des Verbandes soll aber auch durch diese Maßnahme der Spielbetrieb des Chelsea FC nicht gestört werden. Ein paar Fragen bleiben trotzdem offen. Aufgrund der Sanktionen der Regierung liegt der geplante Verkauf der Blues gerade auf Eis, die Entscheidung der Liga forciert aber einen ebensolchen Verkauf. Es bleibt kompliziert.

Photo by Clive Mason/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.