Premier League: Klubbesitzer werden eher für Menschenrechtsverletzungen gesperrt

31. März 2023 | News | BY Gero Lange

News | Die Premier League will zukünftig stärker gegen Klubeigentümer vorgehen, die Menschenrechtsverletzungen zu verantworten haben. Aus diesem Grund wurden die Regelungen für potenzielle und derzeitige Eigentümer verschärft.

Premier League verschärft Regeln zu Menschenrechtsverletzungen von Klubeigentümern

Wie The Guardian berichtet, verschärft die Premier League die Regeln für Klubbesitzer und sperrt diese zukünftig früher bei Verletzungen gegen die Menschenrechte. Basierend auf den „Global Human Rights Sanctions Regulations“ dürfen Personen, die gegen Menschenrechte verstoßen haben und Personen, gegen die staatliche Sanktionen verhängt wurden, keine Eigentümer oder Direktoren eines Klubs werden. Zudem wurde die Liste der Straftaten, die zum Ausschluss aus einem Klub führen würden, erweitert. Neu aufgenommen wurden „Gewalt, Betrug, Korruption, Steuerhinterziehung und Hassverbrechen“.

Die Vereine der Premier League haben dieser Verschärfung der Eigentümer- und Direktorenüberprüfung bereits zugestimmt. Die Änderung wurde auf einer Versammlung der Anteilseigner der Vereine am Donnerstag beschlossen. Die neuen Regeln treten ab sofort in Kraft. Auf die Eigentümer von Newcastle United hat dies voraussichtlich keinen Einfluss. Denn auch wenn der saudi-arabische Public Investment Fonds (PIF) an der Übernahme beteiligt war, genehmigte die Premier League die Übernahme erst, nachdem sie „rechtlich verbindliche Zusicherungen“ erhalten habe, dass der saudi-arabische Staat keine Kontrolle über den Verein haben werde.

Mehr News uns Stories rund um die Premier League

Peter Frankental, der Direktor für Wirtschaftsangelegenheiten bei Amnesty International UK, sagte dazu: „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass Menschenrechte und Hassverbrechen nun berücksichtigt werden, aber es wird kaum einen Unterschied machen, wenn mächtige Personen, die mit schweren Menschenrechtsverletzungen im Ausland in Verbindung gebracht werden, nicht endgültig daran gehindert werden, die Kontrolle über Premier-League-Vereine zu übernehmen und sie für staatliche Sportwäsche zu nutzen. Würde zum Beispiel ein zukünftiges Angebot, an dem saudische oder katarische Staatsfonds beteiligt sind, durch diese Regeländerung blockiert werden? Das ist alles andere als sicher.“

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel