Premier League: Coventry gegen Luton, welches Team steigt überraschend auf?

18. Mai 2023 | News | BY Jannek Ringen

News | Seit gestern steht die Begegnung zum Playoff-Finale in Richtung Premier League fest. Die Überraschungsteam Coventry City und Luton Town treffen aufeinander.

Überraschender Aufsteiger in die Premier League

Als die Championship vor knapp zwei Wochen abgeschlossen wurde, fanden sich vier Teams auf den Playoff-Plätzen wieder, mit denen man vor der Saison nicht unbedingt rechnen konnte. Aufsteiger Sunderland war aufgrund Historie wahrscheinlich der größte Club. Zudem gelang es Michael Carrick (41) und Middlesbrough nach starker Aufholjagd in die Playoffs. Beide Teams scheiterten an vermeintlich deutlich kleineren Teams. Das Finale zur Premier League im Wembley bestreiten am 27. Mai Coventry City und Luton Town. Für beide Vereine wäre ein Aufstieg in die höchste englische Spielklasse eine riesengroße Überraschung und ein Erfolg zugleich.

Coventry: Kontinuität auf der Trainerposition zeigt Wirkung

Blickt man auf die jüngere Geschichte von Coventry City, erlebt man zahlreiche Auf- und Abstiege. Nachdem man 2012 aus der Championship abgestiegen war, folgte 2017 der Absturz in die Viertklassigkeit. Seitdem ist Mark Robins (53) Übungsleiter bei dem Club aus dem nahen Umfeld von Birmingham. Mit ihm gelang 2018  der direkte Wiederaufstieg in die dritte Liga sowie 2020 der Aufstieg in die Championship. Nach zwei Saisons im Mittelfeld der zweiten Liga führte der 53-Jährige sein Team in dieser Saison auf den fünften Platz. Nun ist der Club noch einen Schritt davon entfernt, zum ersten Mal seit 2001 wieder in der Premier League zu spielen.

Gegen Middlesbrough setzte sich die Mannschaft von Robins nach einem 0:0 im Hinspiel mit einem 1:0-Auswärtssieg im Rückspiel durch. Ein alter Bekannter aus der 2. Bundesliga sorgt bei Coventry für Aufsehen. Viktor Gyökeres (24), ehemals St. Pauli, trug mit 21 Treffern und zehn Vorlagen maßgeblich zur erfolgreichen Saison bei. Auch die Defensive spielte eine wichtige Rolle. Torhüter Ben Wilson konnte in dieser Saison 20 Mal zu Null spielen, Bestwert der Championship. Ein Aufstieg ins Oberhaus wäre ein von Kontinuität geprägter Erfolg.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Viktor Gyökeres und Coventry wollen in die Premier League.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)



Luton: Kometenhafter Aufstieg und starke Defensive

Im Jahr 2020 feierten Coventry und Luton gemeinsam den Aufstieg in die Championship. Der Aufstieg von Luton ist allerdings noch etwas steiler verlaufen, als der des kommenden Gegners. Nachdem man aufgrund von finanzieller Schwierigkeiten 2007 den Gang von der Championship in die fünftklassige National League antreten musste, steht man aktuell kurz vor dem größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Letztmals war der Club aus dem Umland Londons 1992 erstklassig und spielte bis 2013 noch in der fünften Liga. Ein Aufstieg würde die Premier League vor allem um die altehrwürdige Kenilworth Road erweiteren. Seit 1905 ist dies die Heimstätte und fasst knapp über 10.000 Zuschauer.

Ähnlich wie bei Coventry ist auch die Defensive von Luton das Plus. Die Hintermannschaft um Torhüter Ethan Horvath stellt zusammen mit Sheffield mit nur 39 Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga. Offensiv ragt vor allem Stürmer Carlton Morris mit 20 Treffern und sieben Vorlagen heraus. Besonders zum Saisonende zeigte das Team eine starke Form und blieb 14 Ligaspiele ungeschlagen. Damit sicherte man sich mit deutlichem Vorsprung den dritten Platz. Im Playoff-Finale gegen Coventry erwartet die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Beide Ligaspiele gingen Unentschieden aus.

Bereit für die Premier League? Das Stadion von Luton.

(Photo by David Rogers/Getty Images)

(Photo by David Rogers/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel