Premier League will geimpfte Mannschaften belohnen

29. September 2021 | Premier League | BY Julius Eid

News | Die Premier League plant Belohnungen für Mannschaften mit hohen Impfquoten. So soll ein neuer Schub bei den Impfzahlen ausgelöst werden.

Premier League will Impfungen belohnen

Die hohe Anzahl an nicht-geimpften Spielern ist in der englischen Premier League weiter ein drängendes Thema. Zuletzt hatte man gemeinsam mit den 20 teilnehmenden Vereinen beschlossen, dass sich die Klubs erneut um ihre eigenen Spieler bemühen sollten. Schon zu Beginn der Saison hatte unter anderem Steve Bruce (58) verraten, dass es bei manchen Spielern nicht so leicht sei sie von einer Impfung zu überzeugen. Auch Verschwörungstheorien wären dafür ein Grund. Wie der Telegraph nun berichtet, soll der Ligaverband auch eine weitere Motivation für eine hohe Impfrate im eigenen Team in Aussicht stellen.

Mehr News rund um die Premier League

So sei man bereit, die Covid-Regeln für Vereine mit einer hohen Impfrate zu lockern. Dies soll Trainingseinheiten und gemeinsame Reisen erleichtern. Zudem sei man auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten um Mannschaften zu belohnen, die sich der Impfung gegenüber offen zeigen. In einem Schreiben macht die Liga klar, warum man so gerne eine hohe Impfquote hätte: Es wäre mehr und mehr absehbar, dass der Impfstatus in Zukunft den größten Einfluss auf die Ausrichtung großer Events in Pandemie-Zeiten und internationale Reisen haben wird. Also auf das Kerngeschäft.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.