Premier League: Die Gewinner und Verlierer des Kalenderjahres 2023

1. Januar 2024 | Premier League | BY David Schöngarth

Die Saison 2023/24 der Premier League ist in vollem Gange und verspricht Spannung pur. Doch wer hat mit Blick auf das Kalenderjahr 2023 überzeugt? Ein Überblick.

Premier League in 2023: Manchester City vorneweg, Aston Villa dahinter

Wenig überraschend führt der amtierende Meister Manchester City die Premier-League-Tabelle für das Kalenderjahr 2023 uneinholbar mit 93 Punkten an – und das obwohl die Citizens in der aktuellen Spielzeit „nur“ Rang Drei belegen. Die bärenstarke Rückrunde der vergangenen Saison, die City letztendlich auch zur Meisterschaft verhalf, ist jedoch ein bequemes Polster. Dahinter steht, etwas überraschend, Aston Villa. Satte 85 Punkte sammelte das Team von Unai Emery im abgelaufenen Kalenderjahr. Die Konsequenz: Villa ist zum Jahresabschluss punktgleich mit Tabellenführer Liverpool, hat aber ein Spiel mehr absolviert. Knapp 120 Millionen gab Villa im Jahr 2023 für neue Spieler aus – eine im Vergleich zu Premier-League-Konkurrenten noch moderate Summe. Vor allem zuhause im Villa Park ist die Mannschaft von Emery stark. Mit 53 Punkten aus 21 Spielen war Villa das heimstärkste Team der Premier League im Jahr 2023. Auswärts hingegen liegt City vorn.



Liverpool und Arsenal, punktgleich mit 81 Zählern, sind Aston Villa eng auf den Fersen. Auf Platz Fünf rangiert Manchester United, dahinter tummeln sich Newcastle, Tottenham und Brighton. Die Spurs zählen wie auch Everton zu den größten Gewinnern der zweiten Jahreshälfte. Während Tottenham in der Rückrunde der Saison 22/23 noch 1,36 Punkte pro Spiel im Schnitt sammelte, sind es in der zweiten Jahreshälfte im Schnitt 1,95. Zwischenzeitlich führten die Spurs sogar die Tabelle der Premier League an, was im Kalenderjahr 2023 noch fünf weiteren Teams gelang: Arsenal, Liverpool, Manchester City, Brighton und Newcastle.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Chelsea wie ein Abstiegskandidat – Schlusslicht Sheffield

Für den FC Chelsea verlief das Jahr 2023 alles andere nach Plan: Mit gerade einmal zwölf Siegen und einer Tordifferenz von -8 belegen die Blues Rang 13 in der Jahrestabelle. Umso trauriger, dass das Team aus Westlondon in einer anderen Kategorie unangefochtener Spitzenreiter ist: knapp 800 Millionen Euro gaben die Blues im Kalenderjahr 2023 für neue Spieler aus. Lässt man die Teams, die im Jahr 2023 auf- oder abgestiegen sind und somit nur eine halbe Saison absolvieren konnten, aus der Tabelle außen vor, so sammelten nur drei Mannschaften im letzten Jahr weniger Zähler als Chelsea: Crystal Palace, Everton und Nottingham Forest. Allerdings haben die Blues zwei Spiele mehr als Everton und jeweils ein Spiel mehr als Forest und Palace absolviert. Mit Blick auf die Statistik haben die Blues im Jahr 2023 also gespielt wie ein Abstiegskandidat.

Chelseas Stürmer Nicolas Jackson nach einer Niederlage gegen Nottingham Forest in der Premier League.

2023 war ein Jahr zum Vergessen für Chelsea. (Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Zum Vergleich: Im Kalenderjahr 2021, dem Jahr des Champions-League-Triumphs unter Thomas Tuchel, war Chelsea noch das zweitbeste Team der Premier League gewesen. Jetzt sehnt man an der Stamford Bridge das neue Jahr herbei. Mit vier verschiedenen Trainern an der Seitenlinie teilen sich Chelsea und Tottenham außerdem einen weiteren Negativrekord. Schlusslicht in der Premier-League-Tabelle für das Kalenderjahr 2023 ist Aufsteiger Sheffield United, mit gerade einmal neun Punkten. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt jetzt schon sieben Zähler.

Wer schoss 2023 die meisten Tore?

95 Premier-League-Tore schoss der amtierende Meister Manchester City im Jahr 2023. Allein 29 davon gehen auf das Konto von Erling Haaland (23). Mohammed Salah (31) schoss 24 von Liverpools 81 Toren und steht auf Rang Zwei. Obwohl Harry Kane (30) die Spurs im Sommer verließ, wäre er beinahe trotzdem Tottenhams Top-Torjäger im Jahr 2023 in der Premier League geworden. 17 Premier-League-Tore erzielte der Engländer. Sein Ex-Teamkollege Son Heung-Min (31) erzielte 19, also zwei mehr.

Kane

Seit dem Sommer 2023 spielt Harry Kane nicht mehr in der Premier League. Zu den besten Torschützen des Jahres zählt der Engländer trotzdem. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Die beste Defensive im Kalenderjahr 2023 gehörte ebenfalls Manchester City. Lediglich 38 Tore kassierte das Team von Pep Guardiola in der Liga im gesamten Jahr. Auch die Defensivstatistiken von Liverpool (44), Arsenal (49) und Aston Villa (48) sowie Newcastle und (47) können sich im Jahr 2023 sehen lassen. Tottenham hingegen kassierte 69 Gegentore, und damit mehr als Everton, Crystal Palace oder Fulham – schoss gleichzeitig aber auch 79 Tore, sodass die Differenz am Ende des Jahres immer noch positiv ist.

Den höchsten Sieg im Jahr 2023 feierte Newcastle United am 24. September gegen Sheffield. Beim 0:8-Auswärtssieg trafen acht verschiedene Spieler der Magpies. Ein Tor weniger erzielte Liverpool am 5. März beim 7:0-Heimsieg gegen Manchester United.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel