Premier League | Uniteds Aufwärtstrend geht weiter: Antony und Rashford fügen Arsenal erste Saisonniederlage zu!

4. September 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Am Sonntagnachmittag des 6. Premier-League-Spieltags empfing Manchester United den noch verlustpunktfreien Tabellenführer Arsenal FC, der nach der Partie nicht mehr verlustpunktfrei war – Manchester United gewann 3:1.

Antony mit perfektem Debüt – Manchester United zur Pause vorne

Welcome to Old Trafford! Am Sonntagabend empfing Manchester United den Arsenal FC. Für die Gunners hätte die Saison nicht besser beginnen können. Die ersten fünf Partien im Selhurst Park (2:0), gegen Leicester City (4:2), in Bournemouth (3:0), gegen Fulham (2:1) sowie Aston Villa (2:1) konnte man allesamt gewinnen. Dazu hat Manchester City an diesem Wochenende beim 1:1 im Villa Park zum zweiten Mal Punkte liegen gelassen. Bedeutet, die Gunners könnten ihre Führung auf vier Zähler ausbauen. Zudem ist auch Liverpool mit lediglich neun Zählern aus den ersten sechs Partien im Formtief.

 



 

Auf neun Punkte kommt auch Manchester United. Zwar haben sie den Saisonstart mit der knappen Niederlage gegen Brighton (1:2) sowie dem Debakel in Brentford (0:4) gründlich in den Sand gesetzt. Darauf antwortete der Rekordmeister allerdings mit drei Siegen in Folge gegen Liverpool (2:1), in Southampton sowie Leicester (jeweils 1:0). Die ten-Hag-Revolution scheint somit ihre Initialzündung bekommen zu haben.

United begann an diesem Sonntagabend mit Last-Minute-Neuzugang Antony links offensiv, anstelle von Anthony Elanga. Ansonsten setzte Erik ten Hag auf dieselbe Startelf, wie in den letzten drei Erfolgen. Heißt: Casemiro und auch Cristiano Ronaldo blieb – einmal mehr – nur die Bank.

Bei den Gunners gab es ebenfalls nur eine Veränderung: Oleksandr Zinchenko spielte wieder anstelle von Kieran Tierney hinten links.

Martinellis Treffer zählt nicht, Antony krönt sein Debüt

Damit hinein in die Partie: United gehörte die Anfangsphase. 8. Minute, unter Druck bekam Antony die Kugel zu Diogo Dalot durch. Dessen Flanke nahm Christian Eriksen volley – knapp rechts vorbei.

Nur eine Minute später kam William Saliba auf der Gegenseite eher zufällig an den Ball, beförderte ihn allerdings drüber. Dafür saß der nächste Versuch: 15. Minute, Martin Ødegaard eroberte die Kugel gegen Eriksen und setzte sofort Gabriel Martinelli in Szene, der freistehend vor David De Gea ins lange Eck versenkte. Die Freude der Gunners war nur von kurzer Dauer, weil Paul Tierney sich die Szene an der Seitenlinie anschaute und zu dem Entschluss kam, dass Ødegaards Ballgewinn regelwidrig war. Weiter 0:0.

Nichtsdestotrotz ließ diese Szene die Spielanteile kippen. Auf einmal war Arsenal da, Manchester Uniteds Pressing der ersten Minuten fand nicht mehr statt, dafür kamen die Gunners zu Torgelegenheiten. Minute 32, De Gea parierte einen Kopfball von Gabriel Martinelli stark, Gabriel Jesus nahm sich den Rebound per Fallrückzieher, traf aber nur den Kopf von Lisandro Martínez.

Stattdessen United drei Minuten später: Jadon Sancho wurde eigentlich gefoult, Tierney ließ jedoch mit viel Übersicht den Vorteil laufen. So konnte der Ex-Dortmunder im Zentrum Marcus Rashford mitnehmen. Rechts begab sich Antony bereits in Position und vollendete mit dem ersten Kontakt ins lange Eck. 1:0 – und viel besser kann ein Debüt nicht verlaufen. Für Arsenal war es das erste Gegentor diese Saison vor der Pause, das auch den Halbzeitstand besiegelte.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Rashfords Doppelpack lässt Arsenals Start ins Leere laufen – Manchester United springt auf Platz 5!

Ohne personelle Veränderungen ging es in die zweite Halbzeit. Diesmal gehörten die Anfangsminuten Arsenal: 52. Minute, Martin Ødegaard sägte im Zentrum an einem Zuspiel von Gabriel Jesus vorbei. Nur Sekunden später nahm sich Bukayo Saka den Abschluss aus spitzem Winkel – knapp links vorbei.

Der Ausgleich nach einer Stunde war folgerichtig. United bekam die Angriffe Arsenals in dieser Phase nicht verteidigt. Raphaël Varane gab die Kugel her, Ødegaard schaltete am schnellsten. Im Strafraum kam Bukayo Saka eher zufällig an den Ball, traf aber durch die Beine von Lisandro Martínez zum 1:1.

Premier League Manchester United Arsenal FC

Photo by Michael Regan/Getty Images

Wie reagiert man aus United-Sicht darauf? Zum Beispiel mit dem 2:1. 66. Minute, Bruno Fernandes schickte Marcus Rashford per traumhaftem Außenristpass. Uniteds Nummer 10 stand frei vor Aaron Ramsdale und versenkte unten links. So einfach kann Fußball sein.

Mikel Arteta wollte nun die Wende in dieser Partie erzwingen und wechselte gleich dreimal: Emile Smith Rowe, Fábio Vieira und Eddie Nketiah ersetzten Martin Ødegaard, Albert Sambi Lokonga sowie Oleksandr Zinchenko. Damit schien er seine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt allerdings etwas überfordert zu haben. Eine Viertelstunde vor Schluss brachen Christian Eriksen und Marcus Rashford durch. Der Däne legte rüber – Doppelpack.

Mit diesem Ergebnis bleibt United zwar auf Platz 5, macht aber punktetechnisch einen gewaltigen Satz nach vorne und steht durch den vierten Sieg in Folge nur noch drei Zähler hinter dem heutigen Gegner. Arsenal bleibt zwar Tabellenführer, muss allerdings nicht nur den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen, sondern gleich die erste Niederlage. Dazu verpasste man es, den Patzer Manchester Citys bei Aston Villa auszunutzen.

Für beide Teams geht es unter der Woche in der Europa League weiter: Manchester United empfängt Real Sociedad, anschließend geht es in den Selhurst Park und zu Sheriff Tiraspol. Vor der Länderspielpause steht zudem noch das Duell mit Leeds United an.

Arsenal reist am kommenden Donnerstag zum Schweizer Meister FC Zürich, bevor man zuerst Artetas Ex-Klub Everton empfängt und anschließend die PSV Eindhoven. Die Partie in Brentford rundet den Block vor der Länderspielpause ab.

Der Endstand aus Old Trafford: Manchester United 3, Arsenal FC 1.

Photo by Michael Regan/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel