Premier League: 0:2 gegen West Ham! Arsenal beißt sich die Zähne aus

28. Dezember 2023 | News | BY Jannek Ringen

Zum Abschluss des 19. Spieltags in der Premier League empfing der FC Arsenal den Lokalrivalen West Ham United. Am Ende verlieren die Gunners mit 0:2 gegen die Hammers und verspielen die Tabellenführung.

Premier League: Soucek-Treffer sorgt für Diskussionen

Ein weiteres London Derby sollte den 19. Spieltag in der Premier League abschließen. Im Heimspiel gegen West Ham United wollte der FC Arsenal die Tabellenführung vom FC Liverpool zurückerobern. Die Reds hatten mit einem 2:0-Erfolg über Sheffield United bereits am Boxing Day vorgelegt und Platz eins in der Premier League übernommen. Damit die Gunners wieder vom Platz an der Sonne grüßen konnten, musste ein Sieg gegen die Hammers, die zuletzt zweimal ohne Gegentreffer blieben, her.



Vom Start weg trat der FC Arsenal dominant auf und wollte die Tabellenführung zum Abschluss der Hinrunde. Die erste gute Möglichkeit hatte Bukayo Saka, der nach sehenswerter Vorlage von Martin Ödegaard jedoch zu ungenau im Abschluss war (3.). Die Gunners verzeichneten viel Ballbesitz rund um den Strafraum der Hammers, konnten jedoch nicht gefährlich werden. Mit dem ersten Angriff der Partie gingen die Gäste aus dem Nichts in Führung. Eine Flanke von Emerson konnten Oleksandr Zinchenko und Gabriel nicht vernünftig klären. Jarrod Bowen schaltete am schnellsten und brachte den Ball zu Tomas Soucek, der zur Führung für West Ham einschob (13.). Diese musste länger geprüft werden, da nicht ersichtlich war, ob Bowen den Ball im Aus gespielt hatte. Dennoch zählte der Treffer.

Die Gunners ließen sich von dem Gegentreffer nicht beeindrucken und zogen weiterhin ihr dominantes Spiel auf. Allerdings hatten sie trotz viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte lange Zeit kaum gefährliche Torchancen. Gabriel Jesus spielt Saka frei, der mit einem Kopfball am stark reagierenden Alfons Areola scheiterte (30.). Nach einer guten Kombination kam Gabriel Martinelli am Elfmeterpunkt zum Schuss, verfehlte das Tor jedoch deutlich (37.).

Kurz vor der Pause wäre ein Ballverlust im Spielaufbau den Hammers beinahe teuer zu stehen gekommen. Ödegaard gewann den Ball und setzte mit einem blitzsauberen Pass Saka in Szene. Sein Abschluss aufs kurze Ecke klatschte gegen den Pfosten (43.). Etwas glücklich ging die Mannschaft von David Moyes mit einer 1:0-Pausenführung in die Halbzeit.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Premier League: Ob der Ball im Aus war, lässt sich nicht genau sagen.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Mavropanos schlägt gegen den Ex-Club zu

Für beide Mannschaften ging es ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang. Im strömenden Regen von London kam der FC Arsenal mit viel Energie aus der Kabine, biss sich jedoch weiterhin die Zähne am Abwehrbollwerk von West Ham aus. Die einzige Gelegenheit hatte Declan Rice mit einem Distanzschuss, der knapp über das Tor ging (53.). Nur wenig später zeigten die Gäste ihre große Stärke. Eine Ecke von James Ward-Prowse fand Konstantinos Mavropanos, der höher als alle sprang und zum 2:0 aus Sicht West Hams traf (56.). Damit wurden die Gunners abermals eiskalt erwischt.

Es dauerte ein paar Minuten und einen Doppelwechsel, bis der FC Arsenal sich nach dem zweiten Gegentor wieder gefangen hatte. Zweimal war es Gabriel Jesus, der es aus guter Position nicht schaffte, einen Kopfball im Tor unterzubringen. Zuerst scheiterte er nach Flanke von Saka an Areola (65.), danach verfehlte er das Tor freistehend am zweiten Pfosten (66.). Die Gunners wurden mit zunehmender Spielzeit immer gefährlicher und drängten auf den Anschlusstreffer. Auch Trossard scheiterte mit einer guten Gelegenheit am starken Areola (74.).

Trotz der frustrierenden Chancenverwertung rannten die Gunners weiterhin an und steckten nicht auf. Doch je weiter die Zeit voranschritt, desto ungenauer wurden die Angriffe der Nordlondoner. Die besten Chancen hatten Eddie Nketiah per Fallrückzieher (89.) und Martin Ödegaard mit einem Distanzschuss (90.). Aber auch bei diesen Versuchen war der Schlussmann von West Ham United auf dem Posten. In der letzten Minute der Nachspielzeit rutschte Rice weg und foulte Emerson, sodass der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Said Benrahma scheiterte an David Raya (90.+6).

Die 0:2-Niederlage gegen West Ham United ist die erste Heim-Niederlage des FC Arsenal in dieser Saison. Dadurch verspielt die Mannschaft von Mikel Arteta die Herbstmeisterschaft in der Premier League. West Ham springt unterdessen auf Platz sechs und spielt die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte in der Premier League.

FC Arsenal – West Ham United 0:2 (0:1)

Arsenal: Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko (64. Nelson) – Rice, Ödegaard, Trossard (79. Smith-Rowe) – Saka, Martinelli (64. Nketiah), Jesus

West Ham: Areola – Coufal, Ogbonna, Mavropanos, Emerson – Alvarez, Soucek, Paqueta (33. Benrahma), Kudus, Ward-Prowse – Bowen

Tore: 0:1 Soucek (13.), 0:2 Mavropanos (56.)

(Photo by HENRY NICHOLLS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel