Skandalöse Gesänge und Münzwürfe bei Liverpool gegen ManCity – FA und Vereine ermitteln

17. Oktober 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Der knappe 1:0-Erfolg des FC Liverpool über ManCity am gestrigen Sonntag wurde durch Fehlverhalten von Fans im Stadion überschattet. Die Vereine und die FA nehmen nun Ermittlungen auf.

Auch Klopp droht Strafe von der FA

Statt positiver Stimmung fielen die Gästefans im Anfield durch skandalöse Gesänge auf, die auf die Hillsborough-Katastrophe von 1989 abzielten. So skandierten die Anhänger von ManCity „immer die Opfer“ und „Mörder“, während die Toiletten in der Auswärtshalle mit Graffiti beschmiert wurden, die ebenfalls auf die 97 Opfer der Katastrophe hinwiesen. Der FC Liverpool bezeichnete die Aktion in einem Statement als „abscheulich“. Auch der englische Fußballverband, die FA, verurteilte die Aktion scharf und will Ermittlungen einleiten, so die Times.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Dabei waren die Anhänger der „Skyblues“ nicht die einzigen, die sich an diesem Nachmittag beschämend danebenbenahmen. So sollen nach Phil Fodens (22) vermeintlichem Führungstreffer Münzen in Richtung Gäste-Trainer Pep Guardiola (51) geworfen worden sein. „Sie haben es versucht, aber sie haben mich nicht erwischt“, sagte der Katalane im Nachgang des Spiels. „Vor Jahren haben sie den Bus erwischt, aber nicht diesmal“, so Guardiola weiter, der damit auf eine Aktion anspielte, bei der Liverpool-Anhänger vor einigen Jahren den Mannschaftsbus der „Citizens“ mit Flaschen beworfen hatten.

Allgemein ist das Verhältnis zwischen den Fanlagern der beiden Klubs kritisch. In den letzten Jahren gab es immer wieder Aktionen wie diese. Wegen der Münzwerfer im gestrigen Spiel haben die Verantwortlichen von Anfield Untersuchungen und lebenslange Stadionverbote für die Täter angekündigt. Auch die FA ermittelt in diesem Fall.

Der Fußballverband muss zudem den gestrigen Ausraster von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (55) beurteilen, infolgedessen er von Schiedsrichter Anthony Taylor (43) auf die Tribüne verwiesen wurde. Eine Spielsperre ist ebenso denkbar wie eine bloße Verwarnung. Dass Klopp am Mittwoch im Heimspiel gegen West Ham wieder an der Seitenlinie steht, ist also nicht ausgeschlossen.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel