Der nächste Premier-League-Spieler: Al-Ettifaq verpflichtet Evertons Gray

7. September 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Jordan Henderson bekommt Gesellschaft: Nach Ex-Teamkollege Gini Wijnaldum wechselt nun auch Evertons Demarai Gray zu Al-Ettifaq.

Gray für zehn Millionen Euro in die Wüste

Demarai Gray (27) schließt sich dem saudischen Klub Al-Ettifaq an. Den Wechsel bestätigte der FC Everton am Donnerstagvormittag. Laut Fabrizio Romano liegt die Ablösesumme für den Offensivmann bei zehn Millionen Euro. Sein Vertrag an der Merseyside wäre im kommenden Sommer ausgelaufen, das neue Arbeitspapier in Saudi-Arabien ist nun bis 2027 gültig. Bei Al-Ettifaq wird der 27-Jährige fortan neben den Ex-Liverpool-Stars Jordan Henderson (33) und Gini Wijnaldum (32) unter anderem auch dem ehemaligen Mainzer Robin Quaison (29) sowie Marcel Tisserand (30, früher u. a. Wolfsburg und Ingolstadt) und Moussa Dembele (27, Olympique Lyon) Gesellschaft leisten.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Nach viereinhalb Jahren in Leicester wechselte Gray im Januar 2021 zu Leverkusen, wo es ihn allerdings nur sechs Monate hielt. Im darauffolgenden Sommer zog es den Jamaikaner zurück in die Premier League zum FC Everton. Für die Toffees erzielte er in 75 Spielen zwölf Tore.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.