Premier League: Arsenal lässt gegen Fulham Federn, ManUnited verdaut historischen Schockstart

26. August 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Der Samstagnachmittag in der Premier League begann spektakulär: Mit Arsenal und ManUnited ließen sich zwei Topteams in den Anfangsminuten von Underdogs überrennen. Während United die Partie gegen Nottingham zu seinen Gunsten drehen konnte, muss sich Arsenal mit einem Remis gegen Fulham anfreunden.

Underdogs schocken Arsenal und ManUnited früh

Zuhause gegen Fulham erwischte Arsenal einen Kaltstart in den 2. Spieltag der Premier League. Keine Minute war gespielt, da verlor Bukayo Saka den Ball fahrlässig im Aufbau, Andreas Pereira fackelte nicht lange und bezwang Aaron Ramsdale aus 20 Metern mit einem Flachschuss. Ein Traumstart für Fulham, die sich in der Folge hinten reinstellen konnten und Arsenal das Spiel machen ließen. Hier taten sich die Gunners heute extrem schwer, es fehlte an Ideen und Präzision. Bis auf ein Abseitstor von Martin Ödegaard sprang im ersten Durchgang kaum etwas Nennenswertes für die Nordlondoner heraus.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Arsenal musste sich trotz Feldüberlegenheit lange gedulden. Nach 70 Minuten war es Saka, der die Hausherren per Foulelfmeter wieder in die Show brachte. Keine zwei Minuten später drehte Edward Nketiah die Partie. Fabio Vieira servierte punktgenau in den Lauf des Angreifers, der Ex-Teamkollege Bernd Leno aus kurzer Distanz keine Chance ließ und zum 2:1 einschob. Aufseiten der Gäste holte sich Calvin Ughelumba auch noch die Ampelkarte ab (83.), folglich musste Fulham die letzten Minuten zu zehnt bestreiten. Vorbei war die Partie deswegen aber nicht, im Gegenteil: Bei einer Ecke kam Joao Palhinha am ersten Pfosten völlig frei zum Abschluss und markierte das 2:2 (87.). Weit in der neunminütigen Nachspielzeit gab es nochmal gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, am Ende blieb es jedoch beim Remis. Ein Fotofinish, wie es Arsenal in der vergangenen Spielzeit gegen die Cottagers gelang, blieb diesmal aus.

Parallel wurde auch ManUnited gegen einen Außenseiter zum Start böse überrascht – und das gleich doppelt. Nach 90 gespielten Sekunden konterte Nottingham Forest über Taiwo Awoniyi, der allen davon raste und zur frühen Führung im Old Trafford einschob. Nur zwei Minuten später legten die Tricky Trees durch Verteidiger Willy Boly nach, der eine Flanke von Morgan Gibbs-White per Kopf verwandelte (4.). Es war schnellste 0:2-Rückstand für United in der Historie der Premier League. Die Red Devils zeigten sich maßlos überfordert, fingen sich mit der Zeit aber und markierten nach 17 Minuten durch Christian Eriksen den Anschlusstreffer. Die Hausherren erhöhten sukzessive den Druck, mussten sich vorerst aber gedulden.

Premier League

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Nach dem Seitenwechsel erzielte Casemiro nach schöner Vorarbeit von Bruno Fernandes den Ausgleich (52.). In Halbzeit zwei spielte fast ausschließlich ManUnited, Nottingham fand kaum noch Entlastung und schwächte sich zudem durch eine Rote Karte selbst (Joe Worrall, 67.). Nach einem Foul im Strafraum war es schließlich Fernandes, der vom Punkt den Siegtreffer für die Red Devils erzielte (76.). So kam United trotz des frühen Schocks noch mit einem blauen Auge davon.

Auch Brentford war am Samstagnachmittag im Einsatz, gegen Crystal Palace sprang jedoch nur ein 1:1 heraus. Kevin Schade hatte mit seinem ersten Premier-League-Treffer die zwischenzeitliche Führung besorgt. Derweil unterlag Everton zuhause mit 0:1 den Wolverhampton Wanderers, den Treffer des Tages erzielte mit Sasa Kalajdzic ebenfalls ein ehemaliger Bundesliga-Spieler.

Premier League: Die Ergebnisse vom Samstagnachmittag

Arsenal – Fulham 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Andreas Pereira (1.), 1:1 Bukayo Saka (70., Foulelfmeter), 2:1 Edward Nketiah (72.), 2:2 Joao Palhinha (87.)

ManUnited – Nottingham 3:2 (1:2)

Tore: 0:1 Taiwo Awoniyi (2.), 0:2 Willy Boly (4.), 1:2 Christian Eriksen (17.), 2:2 Casemiro (52.)

Brentford – Crystal Palace 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Kevin Schade (18.), 1:1 Joachim Andersen (76.)

Everton – Wolves 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Sasa Kalajdzic (87.)

(Photo by Paul Harding/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel