„Eliteplan“: Premier League plant Revolution bei den Schiedsrichtern

14. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Auch zu Zeiten des VAR stehen die Schiedsrichter weiterhin im Mittelpunkt. In vielen Ligen gibt es Fehlentscheidungen und Leistungen, die zu Diskussionen führen. Das ist auch in der Premier League der Fall. Die Liga will nun reagieren. 

Premier League: Eliteplan bei Schiedsrichtern vorgestellt

Auch in der Premier League kommt es immer wieder dazu, dass die Schiedsrichter ein Diskussionsthema sind. Fehlentscheidungen gehören zur Tagesordnung, die Liga will nun reagieren. Laut einem Bericht von The Athletic wurde im Rahmen der Aktionärsversammlung in der vergangenen Woche ein entsprechender Plan vorgestellt. Dieser „Eliteplan“ verfolgt das ehrgeizige Ziel, einen neuen weltweiten Standard für die Leistung und Entwicklung von Schiedsrichtern zu schaffen.



Weitere News und Berichte rund um die Premier League 

Das Programm soll sich stark an dem erfolgreichen Elite Player Performance Plan der Premier League orientieren, der 2012 mit dem Ziel eingeführt wurde, mehr und bessere einheimische Spieler hervorzubringen. Dieses neue Schiedsrichterprogramm soll ähnlich funktionieren und kurz- sowie langfristige Ziele miteinander vereinen. Wichtige Punkte neben der Entwicklung der Schiedsrichter ist auch die Diversität in diesem Bereich. Der Weg vor allem für junge Schiedsrichter soll verbessert und modernisiert werden, damit das Niveau langfristig steigt.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.