Spotlight

Gute Noten für die jungen „Gunners“ – Die Einzelkritik zu Arsenals Statement-Sieg gegen Liverpool

9. Oktober 2022 | Trending | BY 90PLUS Redaktion

Im Topspiel der Premier League besiegte Arsenal den FC Liverpool mit einer überzeugenden Leistung 3:2. Die „Reds“ blieben ihrerseits einiges schuldig. Unsere Einzelkritik zum Spiel.

Bereits unmittelbar nach Anpfiff klingelte es erstmals im Liverpooler Gehäuse. Nach einer überzeugenden Anfangsphase der „Gunners“ wurde Liverpool im Verlauf der ersten Hälfte aber stärker und kam zum verdienten Ausgleich. Doch Arsenal schlug kurz vor dem Pausenpfiff erneut zurück, war in der zweiten Halbzeit dann die klar tonangebende Mannschaft.

Die „Reds“ kamen mit ihrer einzigen Torchance im zweiten Durchgang zwar zum erneuten Ausgleich, brachten in der Folge offensiv aber überhaupt nichts mehr zustande. Am Ende war es ein Elfmeter, der Arsenal die hochverdienten drei Punkte einbrachte.



Spiel verpasst? Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht 

Arsenal: Einzig die Innenverteidiger fallen ab

Aaron Ramsdale: Stets zur Stelle, wenn gebraucht. Besonders wichtig: Seine blitzschnelle Reaktion gegen den eigenen Mann Saliba (30.). War bei beiden Gegentoren machtlos. Note: 2,5

Ben White: Verteidigte oft progressiv und lief seine Gegner früh an, ließ sich dabei gerade in Halbzeit eins aber zu oft abkochen. Auch im Passspiel zu unpräzise. Note: 3,5

William Saliba: Leitete mit einer Balleroberung das frühe 1:0 ein. Hatte dafür allerdings an beiden Gegentoten Aktien. In Minute 30 unterlief ihm zudem beinahe ein Eigentor (30.), andererseits verhinderte er damit vermutlich den Ausgleichstreffer. Dennoch hatte er in dieser Saison schon viele bessere Auftritte. Note: 4,0

Gabriel Magalhães: Gute Anfangsphase mit einigen wichtigen Defensivaktionen. War aber genau wie sein Innenverteidiger-Kollege an beiden Gegentreffern beteiligt, besonders beim ersten verschätzte er sich böse. Insgesamt häufig nicht resolut genug am Mann. Dafür aber mit ein paar guten progressiven Pässen. Note: 4,0

Takehiro Tomiyasu: Defensiv sehr aufmerksam heute. War immer zur Stelle, wenn Gefahr drohte und ließ sich nichts zu Schulden kommen. Salah sah heute wenig Land. Note: 2,0

Arsenal Liverpool

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Thomas Partey: Defensiv sehr aufmerksam und mit einigen Klärungsaktionen. Zeigte zudem mit starken Zuspielen ungewohnte Qualitäten. Ganze sechs seiner sieben langen Pässen fanden den Mitspieler. Note: 2,5

Granit Xhaka: Diszipliniert gegen den Ball. Bei eigenem Ballbesitz kippte er häufig auf links ab, entwich so dem Gegnerdruck und konnte in Ruhe das Spiel aufbauen. Auch gut bei offensiven Kombinationen beteiligt, hier und da aber etwas unpräzise. Note: 3,0

Bukayo Saka (bis 90.+4): Im ersten Durchgang nicht so richtig eingebunden – bis er in der Nachspielzeit goldrichtig stand und zur 2:1-Pausenführung einnetzte. Verwandelte den Elfmeter zum 3:2 eiskalt und entschied damit das Spiel. Manko: Sein Defensivverhalten ließ hier und da zu wünschen übrig. Vor dem 2:2 hätte er seinen Gegenspieler aggressiver angehen müssen. Note: 2,0

Martin Ödegaard (bis 82.): Legte mit einem Weltklasse-Pass das frühe 1:0 auf. Auch in der Folge immer wieder mit klugen Schnittstellenpässen, zudem stark in engen Räumen. Traf aber nicht immer die richtige Entscheidung, vergab zudem eine gute Torchance kläglich (50.). Note: 2,0

Gabriel Martinelli: Starker Laufweg und eiskalt beim 1:0, herausragend verzögert bei seiner Vorlage zum 2:1. Leitete später eine weitere Großchance ein (50.) und war auch sonst ein ständiger Gefahrenherd. Manchmal noch einen Tick zu verspielt, wobei das bei ihm Meckern auf sehr hohem Niveau ist. Note: 1,5

Gabriel Jesus (bis 90.+1): Heute besonders als Wand- und Kombinationsspieler gefragt. Band die gegnerischen Innenverteidiger und verschaffte seinen Teamkollegen so offensive Räume, holte zudem den Elfmeter raus. In der Schlussphase machte er sich mit einigen Klärungsaktionen in der eigenen Hälfte wichtig. Note: 2,5

Einwechslungen von Arsenal

Kieran Tierney (ab 82. für Ödegaard): keine Bewertung

Edward Nketiah (ab 90.+1 für Jesus): keine Bewertung

Fabio Vieira (ab 90.+4 für Saka): keine Bewertung

Arsenal-Noten von Michael Bojkov

Liverpool: Verhängnisvolle Díaz-Verletzung und Alexander-Arnold weiter in der Krise

Alisson: Wurde nach einer Minute bereits überwunden, konnte da allerdings kaum eingreifen und wurde von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Das war im Grunde auch für den Rest des Spiels so der Fall. Ein frustrierender Abend für den Brasilianer, der alles hielt, was er zwingend halten musste. Note: 3,5

Trent Alexander-Arnold (bis zur 45. Min.): Hatte große Schwierigkeiten, Martinelli unter Kontrolle zu bringen. Beim frühen 0:1 des Brasilianers wurde der Verteidiger auch kalt erwischt. Die Gunners griffen Liverpool immer wieder über seine Seite an und der 24-Jährige kam kaum hinterher. Seine Stärken hat er nun einmal eindeutig in der Offensive und zeigte es auch, als er mit einem langen Ball das 1:1 initiierte. Beim 1:2 dann wieder mit sehr schwachem Abwehrverhalten. Wurde angeschlagen zur Halbzeit ausgewechselt. Note: 5

Joel Matip (bis zur 69. Min.): Klärte paarmal in höchster Not, aber ein souveräner Auftritt war es von ihm auch nicht. Brachte kaum Ruhe in die Defensive, war aber dennoch deutlich stärker als van Dijk. Note: 3,5

Virgil van Dijk: War vor dem 0:1 zu passiv und auch danach nicht voll auf der Höhe. Hatte mit dem hohen Tempo der Gunners Probleme. Seine Nebenmänner retteten ihn heute einige Male. Sein Frust wurde zum Ende des Spiels immer sichtbarer. Hat nichts mehr mit dem Spieler zu tun, der vor nicht allzu langer Zeit noch als einer der besten Innenverteidiger der Welt galt. Note: 4,5

Kostas Tsimikas: Musste Saka einige Male per Foul stoppen. Wirkte defensiv insgesamt recht wild und glänzte nicht gerade mit guten Stellungsspiel. Ist für dieses Niveau noch nicht gemacht. Sollte sich in Zukunft auch in Zweikämpfen mit seinem Ellenbogen zurückhalten. Beim ersten Aufeinandertreffen mit Saka ging es glimpflich aus, aber Jesus wurde vom Griechen schon deutlich härter erwischt. Note: 4,5

Jordan Henderson: Hatte einige nette Balleroberungen, aber fiel ansonsten einige Male mit einem schlechten Stellungsspiel auf. Zeigte dann desaströses Abwehrverhalten gegen Martinelli vor dem 1:2. Ging kein bisschen als Kapitän voran und tauchte vollständig ab. Note: 5

Arsenal Liverpool

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Hier geht es zur aktuellen Premier-League-Tabelle

Thiago: Hatte Schwierigkeiten, für Impulse zu sorgen. Im Mittelfeld dennoch der einzige Spieler, der dem Spiel der Gäste im ersten Durchgang Struktur verlieh. In der zweiten Halbzeit war auch er im Ballbesitz auffällig unkonzentriert. Erlaubte sich viele untypische Ballverluste und verursachte dann auch noch einen Elfmeter. Gedanklich war er im zweiten Durchgang zu oft einen Schritt zu langsam. Note: 4,5

Luis Díaz (bis zur 42. Minute) : Wie immer ein sehr intensiver Auftritt des Kolumbianers. Holte sich unnötig früh eine Gelbe Karte ab. Bediente Nunez mit einem punktgenauen Zuspiel vor dem 1:1. Musste dann kurz vor der Halbzeit angeschlagen vom Feld. Bis dahin der beste Offensivspieler der Reds. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung fehlte es Liverpool eindeutig an Entlastung und Offensivdrang. Note: 2,0

Mohamed Salah (bis zur 69. Minute): Es ist einfach noch nicht seine Saison. Der Ägypter war der unauffälligste Spieler in Liverpools Offensive und war weitestgehend auf dem rechten Flügel isoliert. Hätte in der Defensive auch das ein oder andere Mal mehr aushelfen dürfen. Wurde folgerichtig ausgewechselt. Note: 5

Diogo Jota (bis zur 81. Minute): Hatte einen schwachen Start in die Partie, aber steigerte sich nach rund 20 Minuten deutlich. Immer anspielbar und für Arsenal kaum greifbar. Bereitete mit einem tollen Pass auf Firmino das zwischenzeitliche 2:2 vor. Im weiteren Verlauf der Partie ließ er eben jene Präzision fehlen. Note: 3

Darwin Núñez: Brachte sich einige Male in gute Positionen, sei es als Abschlusspieler oder auch als Vorbereiter. Belohnte sich mit dem Treffer zum 1:1. Danach war von dem Uruguayer nichts mehr zu sehen. Hing völlig in der Luft, was allerdings nicht sein Fehler war. Note: 3

Einwechslungen von Liverpool

Roberto Firmino (ab der 42. Minute): Von ihm war nach seiner Einwechslung erstmal gar nichts zu sehen, aber traf dann mitten in Arsenals Drangphase mit einem präzisen Abschluss zum 2:2-Ausgleich. Ansonsten war der Brasilianer kaum zu sehen, weil die Klopp-Elf zunehmend defensiv gefordert war. Note: 3

Joe Gomez (ab der 46. Min.): Kam für den schwachen Alexander-Arnold und war ebenso mit der Arsenal-Offensive zeitweise überfordert. War defensiv dennoch deutlich griffiger als Alexander-Arnold. Note: 4

Ibrahima Konaté (ab der 69.): Zögerte das 2:3 noch ein wenig durch mehrere Heldentaten hinaus. Der Franzose war definitiv der souveränste Defensivakteur der Reds am heutigen Abend. Note: 2,5

Fabinho (ab der 69. Minute): Sollte mehr Ruhe ins Spiel bringen, konnte aber kaum dabei helfen, den Ball zu kontrollieren und so für Entlastung zu sorgen. Fand nie so richtig in die Partie hinein. Note: 4

Harvey Elliott (ab der 81. Minute): Wirkte bemüht, aber konnte das Ruder nicht rumreißen. Fiel dann auch noch kurz vor Ende noch mit einer Schwalbe auf. Ohne Bewertung.

Liverpool-Noten von Damian Ozako

Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel