Premier League | Über sieben Milliarden Euro Transferausgaben für jetzige Kader

8. September 2021 | News | BY Julius Eid

News | Im Vergleich der europäischen Top-Ligen haben die Vereine der Premier League signifikant mehr Geld für ihre jetzigen Kader ausgegeben.

Premier League investierte über sieben Milliarden in jetzige Kader

Auch in diesem Sommer wurde, trotz der Pandemie, große Summen in den Transfermarkt gespült. Neben PSG sorgten vor allem die englischen Klubs für eine Menge an aufsehenerregende Transfers. Eine Entwicklung, die schon seit Jahren zu beobachten ist. Dies wird dank neuer Zahlen des CIES Football Observatory  besonders deutlich. In einer Aufstellung der Kosten für die aktuellen Kader der Mannschaften in den europäischen Top-Ligen führen die Engländer das Ranking mit deutlichem Abstand an. Über sieben Milliarden Euro haben die Mannschaften der Premier League gekostet.

Mehr News rund um die Premier League

Auf Platz zwei folgt dann, schon weit abgeschlagen, die Serie A. Die italienischen Vereine haben sich ihre jetzigen Kader immerhin rund 3,4 Milliarden Euro kosten lassen. Nur knapp dahinter folgt La Liga mit Transferausgaben in Höhe von ca. 3,25 Milliarden Euro. Die Schlusslichter bilden dann die Ligue 1 mit 2,67 Milliarden Euro und die Bundesliga mit 2,33 Milliarden Euro. Die Ligue 1 hat dabei mit PSG allerdings den drittgrößten Einkäufer in seinen Reihen. Die Hauptstädter investierten 939 Millionen Euro in das aktuelle Team und werden dabei nur von Manchester United (1,02 Milliarden Euro) und Manchester City (1,08 Milliarden Euro) übertroffen.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.