Premier League: Aufzeichnungen von Gesprächen mit dem VAR sollen zugänglich gemacht werden

2. August 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Seit der Einführung des VAR im Profifußball wird häufig und kontrovers darüber diskutiert. Vor allem fehlende Transparenz bei den Entscheidungen wird bemängelt. Die Premier League will darauf nun reagieren. 

Premier League: Gespräche mit VAR sollen zugänglich sein in Zukunft

In der Premier League bahnt sich eine Veränderung hinsichtlich des VAR an. Nach einigen kontroversen Diskussionen rund um das technische Hilfsmittel für die Schiedsrichter und vor allem Kritik bezüglich mangelnder Transparenz, was die Entscheidungsfindung angeht, berichtet die Times nun, dass die Gespräche zwischen den Schiedsrichtern und dem VAR nach Spielende öffentlich zugänglich gemacht werden sollen.



Weitere News und Berichte rund um die Premier League 

Der Geschäftsführer der Premier League, Richard Masters, bestätigte, dass die Idee breite Unterstützung findet. Der Plan würde sich nur auf die Veröffentlichung von Tonaufnahmen nach dem Spiel beziehen, da die Gesetzgeber des Fußballs keine Live-Übertragungen erlauben. „Es besteht der Wunsch, mit den Fans offener über die Entscheidungen der Schiedsrichter zu sprechen, und wie wir das genau machen, müssen wir noch herausfinden“, so Masters.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.