Intensives Topspiel – spannendes Remis zwischen Arsenal und Newcastle

3. Januar 2023 | News | BY Chris McCarthy

News | Im Topspiel des 19. Spieltags der Premier League boten sich Arsenal und Newcastle ein packendes Duell. Am Ende stand es 0:0. 

Newcastle übersteht Anfangsdruck des FC Arsenal

Spitzenreiter FC Arsenal und der Tabellendritte Newcastle United erfüllten von Beginn an die Erwartungen an das Topspiel. Erst recht, was die Intensität anging. Beide Teams legten ein hohes Tempo an den Tag. Im Ballbesitz hatten die Gunners, die uns mit Manchester City einen wahren Titelkampf bescheren, den deutlich besseren Start.



Zu schnell und flüssig war das Kombinationsspiel der Hausherren. Martin Ödegaard (4.), Bukayo Saka nach Solo (5.) und Granit Xhaka (7.) kamen in der Anfangsphase allesamt zu nennenswerten Abschlüssen aus kurzer Distanz, vergaben aber. Newcastle United hielt dem Anfangsdruck stand und fand zu seinem gewohnt aggressiven Spiel, was die Londoner nun an weiteren Offensivakzenten hinderte. Das Spiel fand nun vorrangig im Mittelfeld statt.

Erst nach 35 Minuten wurde es wieder gefährlich. Nach gefühlvollem Freistoß von Ödegaard aus dem Halbfeld, verpasste Gabriel per Kopf nur knapp. Doch die Angriffsszene war eine Ausnahme, der Spielfluss war mittlerweile komplett dahin. Nickeligkeiten und viele Fouls (insgesamt fünf Gelbe Karten) prägten die letzten 20 Minuten des torlosen ersten Durchgangs.

Der Schiedsrichter hatte im ersten Durchgang der Partie Arsenal vs Newcastle alle Hände voll zu tun.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Arsenal drückt – Newcastle mauert

Nach der Pause wurde im Emirates Stadium wieder Fußball gespielt. Und diesmal hatte Newcastle United den besseren Start. Die Gäste pressten früh, schalteten schnell um und überrumpelten Arsenal in den ersten fünf Minuten. Allerdings führte diese Phase – bis auf eine scharfe Flanke quer durch den Strafraum – zu keinen echten Chancen.

Stattdessen nahmen die Gunners bald wieder das Heft in die Hand, kombinierten sich teilweise mit sehenswerten Passstafetten durch das Mittelfeld. Im letzten Drittel waren die Magpies, die nun deutlich tiefer standen, allerdings immer zur Stelle. In der letzten halben Stunde spielten nur noch die Nordlondoner, fanden aber kaum ein Durchkommen gegen die hervorragend organisierten und im Zweikampf aggressiven Gäste.

Zur Tabelle der Premier League

Arsenal drückte in der Schlussphase- Martinelli verpasste nach einer Ecke knapp (80.), Eddie Nketiah scheiterte aus fünf Metern an Nick Pope (88.) – ließ aber ohne den verletzten Gabriel Jesus die letzte Schärfe im Sturm vermissen. In der Nachspielzeit forderten die Gunners noch einmal Handelfmeter, VAR griff nicht ein. Es blieb beim 0:0. Arsenal (44 Punkte) hält den Vorsprung auf Newcastle bei neun Punkten und braut gegenüber Manchester City (Donnerstag, 21 Uhr gegen Chelsea) vorerst auf acht Zähler aus.

Arsenal vs Newcastle: So spielten sie

Arsenal: Ramsdale – White (76. Tomiyasu), Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ödegaard, Xhaka – Saka, Nketiah, Martinelli

Newcastle: Pope – Trippier, Schär, Botman, Burn – S. Longstaff, Bruno Guimaraes, Willock (87. Saint-Maximin) – Almiron (68. Murphy), Wilson (68. Wood), Joelinton

Tore:

Gelbe Karten: Ödegaard, Xhaka, Nketiah – Guimares, Wilson, Almiron, Joelinton

Schiedsrichter: Andew Madley

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel