West Ham | Issa Diop: erste Auswechslung nach neuer Regel bei Kopfverletzungen

10. Februar 2021 | News | BY Gero Lange

News | Im gestrigen Spiel im FA Cup zwischen Manchester United und West Ham United ist es im englischen Fußball zu einer Premiere gekommen. Issa Diop war der erste Spieler, der nach der neuen Regelung mit einer Kopfverletzung ausgewechselt wurde. Dabei wurde das Kontingent von fünf Wechseln nicht belastet.

Issa Diop wird bei West Ham im FA Cup erstmals nach neuer Regelung ausgewechselt

Issa Diop (24) hat im gestrigen FA-Cup-Spiel zwischen Manchester United und West Ham United (1:0 n.V.) Geschichte geschrieben, wie Sky Sports berichtet. Der 24-Jährige war der erste Spieler, der aufgrund einer Gehirnerschütterung ausgewechselt wurde, ohne das Wechselkontingent zu belasten. Dies ist dank einer neuen Regelung möglich.

Diop wurde nach einem Zusammenprall mit Anthony Martial (25) in der Halbzeitpause ausgewechselt. Wenn eine Auswechslung aufgrund einer Kopfverletzung durchgeführt wurde wird das Wechselkontingent nicht beeinflusst und auch die andere Mannschaft darf ein weiteres Mal wechseln. Das soll die Ungleichheit vermeiden, damit nicht unterschiedlich viele frische Spieler auf beiden Seiten auf dem Platz stehen.

Man Utd und West Ham hätten also im Verlauf des gestrigen Spiels sechs Mal wechseln können. Für Diop bedeutet diese Auswechslung, dass er in den nächsten sechs Tagen an keinem Spiel teilnehmen darf.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS