West Ham | Streitigkeiten mit Kaderplaner Steidten: Moyes-Abgang möglich!

5. August 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | David Moyes führte West Ham United zum Gewinn der UEFA Conference League. Dennoch könnten seine Tage schon bald gezählt sein, angesichts der Auseinandersetzungen mit Tim Steidten.

Noch kein Neuzugang: Moyes hadert mit Transferpolitik

Am kommenden Sonntag startet West Ham United mit einem Auswärtsspiel beim AFC Bournemouth in die neue Saison. Allerdings herrscht auf der Zugangsseite, Leihrückkehrer Nikola Vlasic (25) ausgenommen, Leere. Die bisherigen Gespräche mit potenziellen neuen Spielern verliefen allesamt schleppend.

Dies führte auch zu Spannungen zwischen dem seit 2019 erfolgreich amtierenden Trainer David Moyes (60) und dem frisch von Bayer Leverkusen gekommenen technischen Direktor Tim Steidten (44). Wie der Guardian erfuhr, sind sich die beiden Verantwortlichen nicht einig, wie sie die 105 Millionen Pfund Ablöse für Declan Rice (24) in den Kader reinvestieren wollen.

 

Moyes präferiere die Verpflichtung von Premier-League-erfahrenen Spielern, wie etwa James Ward-Prowse (28). Steidten wiederum akzeptiere die von Southampton geforderten 30 Millionen Pfund Ablöse nicht. Mit großer Mühe versuche er, den Coach davon zu überzeugen, dem Transfer des frischgebackenen französischen Nationalspielers Youssouf Fofana (24) aus Monaco zuzustimmen.

Mittlerweile habe sich der Fokus der handelnden Personen auf den lange Zeit bei Borussia Dortmund gehandelten Edson Álvarez (25) gerichtet. West Ham befinde sich bereits in Gesprächen mit Ajax und könne bis zu 40 Millionen Pfund für den als Rice-Nachfolger vorgesehen zentralen Mittelfeldspieler ausgeben.

Sollte auch diese Verpflichtung nicht gelingen, könnten die schlechte Stimmung im Klub nochmals zunehmen. Erst jüngst habe es bereits Gerüchte über einen Rücktritt von Moyes gegeben, die von Insidern jedoch heruntergespielt worden. Ebenso scheint eine baldige Trennung möglich, falls die Hammers einen schlechten Saisonstart hinlegen. Somit stehen in den ersten Wochen der Saison schon eine Menge auf dem Spiel.

Mehr Informationen zur Premier League

(Photo by David Rogers/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel