Wolves empfangen Arsenal: Marschieren die Gunners weiter?

2. Februar 2021 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Am 22. Spieltag der Premier League empfangen die Wolverhampton Wanderers den FC Arsenal. Während die Hausherren in der Negativspirale stecken, wollen die Gäste mit dem nächsten Punktgewinn zu den europäischen Plätze aufschließen. 

Wolverhampton

Am Samstag mussten die Wolverhampton Wanderers eine 0:1-Auswärtsniederlage bei Crystal Palace hinnehmen. Es war der nächste enttäuschende Auftritt. Nach dem zweimaligen Erreichen des siebten Platzes ist der ambitionierte Aufsteiger von 2018 auf Rang 14 angelangt. Denn seit dem Hinspiel beim FC Arsenal am 29. November haben die Wolves in der Premier League in elf Versuchen lediglich einen Sieg feiern können.

Das ist kein Zufall, an diesem Tag zog sich Stürmer Raul Jimenez (29) einen Schädelbruch zu. Durch den Ausfall des spielintelligenten Stürmers war der Fixpunkt der Offensive weg, seitdem läuft es nicht mehr im Spiel nach vorne. Doch das ist nicht alles. „Wir haben viele Bedenken, Kreativität, Schnelligkeit beim Durchbrechen der Linien, wir sollten besser sein“, sagte Trainer Nuno Espírito Santo (47) nach der Pleite am Wochenende. „Es braucht harte Arbeit von uns allen, es ist etwas, für das wir uns hinsetzten und worüber wir reden müssen“, fügte der Portugiese an.

Am Personal liegt es trotz des Jimenez-Ausfalls nicht. In der Offensive, mit Pedro Neto (20) und Daniel Podence (25), dem Mittelfeld mit Rúben Neves (23) und João Moutinho (34), oder in der Abwehr, mit Conor Coady (27) ist immer noch genügend Qualität vorhanden. „Wir haben fantastische Spieler, aber etwas läuft falsch und wir müssen herausfinden, was das ist und es lösten“, sagte Letzterer. 

Mit dem FC Arsenal ist nun ein formstarker Gegner zu Gast, der zuletzt zudem bewies, nun auch gegen konterstarke Mannschaften wie die Wolves gut zurecht zu kommen. Nichtsdestotrotz ist davon auszugehen, dass Wolverhampton erneut defensiv agieren und auf offensive Nadelstiche lauern wird. Bereits in seinem zweiten Spiel ruht viel Druck auf den Schultern von Real Sociedads Leihgabe Willian José (29), er muss Jimenez ersetzen. Fernando Marçal (31), Rayan Ait-Nouri (19), Romain Saiss (30) fallen allesamt aus.

(Photo by Facundo Arrizabalaga – Pool/Getty Images)

Arsenal

Noch dümpelt der FC Arsenal im Mittelfeld der Premier League herum. Doch die Stimmung im Norden Londons ist seit dem Jahreswechsel deutlich besser geworden. Am Samstag, beim 0:0 gegen Manchester United, blieben die Gunners im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage, holten in der Zeit 17 von 21 möglichen Punkten. Platz fünf ist nur noch vier Punkte entfernt.

Der Trend zeigt in die richtige Richtung. Darüber hinaus machte auch der Auftritt am Samstag Mut. Selbst ohne die wohl zwei besten Spieler der Saison, Linksverteidiger Kieran Tierney (23) und Top-Talent Bukayo Saka (19), sowie Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (31), war gegen den Tabellenzweiten alles drin. Darüber hinaus blieb man bereits zum fünften Mal in den letzten sieben Spielen ohne Gegentor. Die Torbilanz der letzten sieben Spiele: 14:2.

Mikel Arteta (38) hat es nach dem schwachen Saisonstart hinbekommen, Balance und Spielfreude in seine Mannschaft einzuhauchen. Rob Holding (25) und Co. verteidigen kompakt, das Mittelfeld um Granit Xhaka (28) und Thomas Partey (27) wächst zusammen und der Angriff beginnt, durch die Hinzunahme eines Spielmachers wie Emile Smith Rowe (20), zu kicken. Auswärts bei den Wolves wird ein ähnlich konzentrierter wie kontrollierter Auftritt wie gegen Southampton und Manchester United benötigt. Alle Drei können blitzartig umschalten, Vorsicht ist geboten.

Arsenal muss erneut auf Tierney verzichten. Dafür konnten Dani Ceballos (24), Pablo Mari (27) und Saka am Montag ebenso mittrainieren wie Aubameyang. Ob Letzterer nach einer Woche Abwesenheit (persönliche Gründe) mitwirken kann, bleibt jedoch abzuwarten.

Prognose

Der FC Arsenal geht aufgrund der unterschiedlichen Formzustände der Teams als Favorit in das Spiel. Nichtsdestotrotz sind die Wolves jederzeit in der Lage, zu alter Form zu finden und es jedem Gegner schwer zu machen. Alleine die Rückkehr von ein bis zwei Schlüsselspielern könnte dazu führen, dass die Gunners erneut mit Punkten nach Hause fahren. 

Mögliche Aufstellungen

Wolves: Patricio – Coady, Boly, Kilman – Hoever, Moutinho (Neves), Dendoncker – Semedo – Traore, José, Neto

Arsenal: Leno – Bellerin, Holding, Luiz, Cedric – Xhaka, Thomas – Pépé (Saka), Smith Rowe (Ödegaard), Aubameyang (Martinelli) – Lacazette

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by ANDY RAIN/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel