Eredivisie Vorschau | PSV Eindhoven empfängt Ajax Amsterdam

22. September 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Siebter Spieltag der Eredevisie, das Treffen der beiden Spitzenteams PSV Eindhoven und Ajax Amsterdam. Beide Teams sind herausragend in die Saison gestartet, doch wer setzt sich im direkten Aufeinandertreffen durch?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 16:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSV Eindhoven

Eindhoven ist sehr gut in die Saison gestartet, hat nach fünf Spielen (ein Nachholspiel steht noch aus) 13 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 14:3. Damit stellt man die beste Verteidigung und den viert stärksten Angriff der Eredevisie. Einen großen Einfluss auf die Offensivabteilung hat bislang vor allem Donyell Malen. Der 20-jährige erzielte ganze sechs der 14 Treffer Eindhovens.

Den direkten Vergleich mit dem heutigen Gegner aus Amsterdam werden sich die Fans vom PSV mit Freuden anschauen. Die vergangenen drei Heimspiele gewann man allesamt, erzielte dabei sieben Treffer und hielt jedes Mal die Null in der Defensive. Mit dem Wissen um diese Heimstärke und dem aktuellen Selbstbewusstsein sollen auch heute die drei Punkte eingefahren werden.

Trainer Mark van Bommel muss verletzungsbedingt auf Gaston Pereiro und Sam Lammers verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Jeroen PUTMANS / various sources / AFP)

Ajax Amsterdam

In Amsterdam schwebt man weiterhin auf Wolke sieben. Nach der unglaublichen Saison im vergangenen Jahr, ist der Meister aktuell auf dem besten Wege dort weiter zu machen, wo man vor der Sommerpause aufgehört hat. Ajax begeistert national wie international die Fußballwelt, spielt einen offensivfreudigen Fußball und fährt einen Sieg nach dem anderen ein. Derzeit liegt man – wie der heutige Gegner Eindhoven – mit 13 Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Vitesse Arnhem, hat aber zwei Spiele weniger. Mit einem Sieg im heutigen Spitzenspiel könnte die Truppe um Dusan Tadic die Tabellenführung ein Stück weit zementieren.

Mit 19 Treffern in der Eredevisie stellt Ajax die mit Abstand beste Offensive. Dabei zeigt man sich vor allem in der Liste der Torjäger sehr vielseitig, hat mit Tadic, Ziyech, Huntelaar drei Akteure, die mindestens drei Treffer erzielen konnten. Diese Vielseitigkeit kann ein großer Pluspunkt in der heutigen Begegnung sein.

Erik ten Hag kann, wie sein Gegenüber, nahezu auf das komplette Personal zurückgreifen. Auf Seiten des heutigen Gastes fehlen verletzungsbedingt einzig Noussair Mazraoui und Donny van de Beek.

Prognose

Der neutrale Fan darf sich auf eine fesselnde Partie freuen, in der ein Favorit kaum auszumachen ist. Die stärkste Defensive trifft auf die stärkste Offensive, beide Teams performten zuletzt makellos und zeigten sich Bereit für das Topspiel. Ein kleiner Vorteil für Ajax könnte sein, dass man aufgrund der Ansetzung der internationalen Partien zwei Tage mehr frei hatte und gegebenenfalls etwas frischer ist. Inwiefern das jedoch auch zutrifft, wird der Beobachter ab 16:45 Uhr feststellen können.

Mögliche Aufstellungen

PSV Eindhoven: Zoet – Dumfries, Baumgartl, Viergever, Boscagli – Hendrix, Rosario, Ihattaren – Bruma, Malen, Bergwijn

Ajax Amsterdam: Onana – Dest, Veltman, Blind, Tagliafico – Alvarez, Martinez, Promes – Ziyech, Tadic, Neres

(Photo by Kenzo TRIBOUILLARD / AFP)

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel