„Willkommen zu Hause“: AS Rom stellt Vereinsikone De Rossi als Trainer vor

16. Januar 2024 | Serie A | BY Antonio Riether

Daniele De Rossi löst José Moutinho als Cheftrainer bei der AS Rom ab. Der 40-Jährige startet seine Mission mit der Erfahrung aus lediglich 17 Serie-B-Spielen als Coach.

AS Rom: Daniele De Rossi übernimmt Amt des Cheftrainers

Das ging recht schnell. Am Dienstagmorgen verkündete die AS Rom die Trennung von José Mourinho und gab wenige Stunden später bekannt, dass Vereinslegende Daniele De Rossi den Trainerposten übernehmen wird. Der 40-Jährige, der insgesamt 18 Jahre für die Profis der Roma spielte und aus der Jugend der Hauptstädter stammt, war die letzten elf Monate allerdings nicht als Trainer tätig.

„Die AS Roma freut sich, die Ernennung von Daniele De Rossi zum Cheftrainer bis zum 30. Juni 2024 bestätigen zu können“, hieß es in der Mitteilung des Serie-A-Klubs. De Rossi kehre nun „als Cheftrainer in seine Heimat zurück“, bereits am Samstagabend soll er demnach gegen Hellas Verona im Stadio Olimpico an der Seitenlinie stehen und dem Negativtrend entgegenwirken. Aus den letzten drei Partien in der Liga hatte die Roma lediglich einen Zähler holen können und rutschte auf Rang neun ab.



„Wir freuen uns, die Leitung des AS Roma an Daniele De Rossi übergeben zu können, da wir der Meinung sind, dass die Führungsqualitäten und der Ehrgeiz, die ihn schon immer auszeichneten, entscheidend dazu beitragen können, die Ziele der Mannschaft bis zum Ende der Saison zu erreichen“, wurden die US-amerikanischen Roma-Besitzer Dan und Ryan Friedkin zitiert. „Wir wussten um Danieles unverbrüchliche Verbundenheit mit dem Verein, aber sein Enthusiasmus, die Position für die nächsten Monate zu übernehmen, hat uns noch mehr von seiner Fähigkeit überzeugt, ein Wegweiser für die Spieler und ein stolzer Vertreter der Werte des Vereins zu sein. Willkommen zu Hause, Daniele.“

Der gebürtige Römer, der von 2000 bis 2019 durchgehend für die „Lupi“ aktiv war, schloss sich für seinen Karriereabschluss für eine halbe Saison dem argentinischen Klub Boca Juniors an und beendete im Januar 2020 seine aktive Laufbahn, um fortan als Trainer zu arbeiten. Von März bis Mitte August 2021 sowie zwischen Januar und Oktober 2022 war unter Italiens damaligem Nationalcoach Roberto Mancini als Techniktrainer angestellt, ehe er zwischen Oktober 2022 und Februar 2023 seinen ersten Cheftrainerposten bei SPAL Ferrara einnahm. Das Engagement in der Serie B dauerte allerdings nur 17 Spiele lang an.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

„Ich möchte mich bei der Familie Friedkin dafür bedanken, dass sie mir die Verantwortung für das Amt des Cheftrainers der Roma übertragen hat. Von meiner Seite aus kenne ich keinen anderen Weg, als mich zu engagieren, täglich Opfer zu bringen und alles zu geben, um die Herausforderungen zu meistern, die uns von jetzt an bis zum Ende der Saison erwarten“, wurde der Weltmeister von 2006 zitiert. „Die Aufregung, auf unserer Bank sitzen zu dürfen, ist unbeschreiblich. Jeder weiß, was Roma für mich bedeutet. Aber die Arbeit, die auf uns alle wartet, hat bereits Vorrang.

Mit der Roma holte De Rossi zweimal die Coppa Italia, 2007 und 2008, sowie einmal die Supercoppa im Jahr 2007. Nach 616 Pflichtspielen für die „Giallorossi“, in denen der ehemalige Mittelfeldmann 63 Treffer erzielen konnte, wird er nun sein erstes Spiel als Coach leiten.

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)


Ähnliche Artikel