Lukaku mit Doppelpack: Inter feiert deutlichen Sieg beim FC Empoli

23. April 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Inter musste am Sonntagmittag auswärts beim FC Empoli antreten. Zwischen den K.O.-Spielen in der Königsklasse und der Coppa Italia wurde ordentlich rotiert. Am Ende hatten die Gäste keine Probleme und gewannen deutlich mit 3:0. 

Inter gewinnt souverän beim FC Empoli

Inter musste am Sonntag beim FC Empoli ran – genau zwischen zwei schwierigen K.O.-Spielen. Entsprechend rotierte Trainer Simone Inzaghi auch, stellte auf mehreren Positionen um. Der Druck, dieses Spiel zu gewinnen, war dennoch hoch. Denn: Juventus‘ 15-Punkte-Abzug wurde einkassiert, die Bianconeri stehen plötzlich wieder auf Platz drei. Umso schwieriger ist die Qualifikation für die UEFA Champions League in der kommenden Saison. Auf dem Spielfeld tat sich zunächst wenig, Empoli konzentrierte sich auf die Defensive und Inter hatte mehr Ballbesitz, aber nicht viele zwingende Chancen. Romelu Lukaku wurde gut gedeckt und bearbeitet, schaffte es nur selten, seine Physis einzusetzen.



Hakan Calhanoglu war bei Inter der auffälligste Spieler in der Anfangsphase, aber viele Halbchnacen resultierten, weil die Abläufe nicht stimmten oder die Präzision fehlte. Folglich war die erste Halbzeit alles andere als ein Augenschmaus. Mit dem 0:0 und wenig Chancen gingen beide Teams in die Kabine. Kurz nach der Pause erzielte Lukaku dann aber die Führung für die Nerazzurri. Eingeleitet wurde das Tor natürlich von Calhanoglu, am Strafraum spielte Lukaku dann einen Doppelpass mit Marcelo Brozovic und schloss eiskalt in die linke Ecke ab.

Empoli war bis zum Gegentor mitunter sogar die bessere und zielstrebigere Mannschaft. Inter verteidigte allerdings gut, insbesondere gegen die ruhenden Bälle der Hausherren. Für Inter ergaben sich nun Konterchancen. In der 67. Minute war es Calhanoglu, der mit dem linken Fuß aus spitzem Winkel abschloss, aber an Torhüter Samuele Perisan scheiterte. Das war die aktuell beste Phase im Spiel, Stefan de Vrij köpfte kurz danach an die Latte.

Alles rund um die Serie A findet ihr hier 

Inter wurde jetzt wieder stärker. Lukaku vergab erst die Chance zum Doppelpack, sorgte aber kurz danach dann für die Entscheidung. Der Belgier lief in Richtung Strafraum, machte noch einen Übersteiger und schloss eiskalt in die lange Ecke ab. Kurz vor dem Ende erhöhte der eingewechselte Lautaro Martinez noch auf 3:0. Das war auch der Endstand.

Das Spielschema im Überblick

FC Empoli: Perisan, Ebuehi, Ismajli, Luperto (72. Tonelli), Parisi, Marin, Bandinelli (72. Vignato), Haas (65. Grassi), Baldanzi, Cambiaghi (65. Satriano), Caputo (80. Destro)

Inter: Handanovic, D’Ambrosio, de Vrij, Acerbi, Bellanova (68. Dumfries), Gagliardini, Brozovic (77. Barella), Calhanoglu (87. Asllani), Gosens (77. Dimarco), Correa (68. Lautaro), Lukaku

Tore: 0:1 Lukaku (48.); 0:2 Lukaku (77.); 0:3 Lautaro (87.)

(Photo by TIZIANA FABI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel