Hernández-Knaller zur Entscheidung: AC Milan bezwingt die AS Roma

14. Januar 2024 | Trending | BY Yannick Lassmann

Die AC Milan und AS Roma befinden sich ein Stück von ihrer Bestform entfernt. Im direkten Duell, das sehr unterhaltsam verlief, setzte sich die Rossoneri mit 3:1 durch.

AC Milan legt vor, AS Roma sorgt für offenen Schlagabtausch

Für eine Überraschung sorgte der gesperrt nicht an der Seitenlinie stehende Gästetrainer José Mourinho schon vor dem Anpfiff. Er verzichtete auf Stammtorwart Rui Patricio und ersetzte ihn durch Mile Svilar. Der Schlussmann musste schon nach wenigen Sekunden eingreifen, parierte den Versuch von Olivier Giroud aber mühelos. In der elften Minute wackelte Yacine Adli in zentraler Position Ramos Kristensen aus und schloss dann von der Strafraumgrenze platziert ins rechte Eck ab – 1:0.

 (Photo by ISABELLA BONOTTO/AFP via Getty Images)

Der Treffer fiel mitten in die durchaus gelungene Anfangsphase der AS Roma hinein. Anschließend befand sie sich vermehrt in der eigenen Spielhälfte. Eine Torchance ergab sich für die feldüberlegene AC Milan erst in Minute 27. Christian Pulisic legte erst einen starken Antritt hin und zog dann ab, doch der Ball landete in den Armen von Svilar. Auf der Gegenseite bediente Bryan Cristante den aktiven Zeki Celik, dessen Abschluss Mike Maignan um den Pfosten lenkte (30.).

Danach war wieder Pulisic an der Reihe, diesmal verfehlte er per Kopf infolge einer Flanke von Rafael Leao das linke Eck (37.). Es entwickelte sich eine zunehmend abwechslungsreiche Begegnung, in der Maignan in der 40. Minute erneut sein Können unter Beweis stellen musste: Den scharfen Distanzschuss von Leonardo Spinazzola wehrte er gekonnt ab. Daher blieb es zur Pause beim 1:0.

AC Milan wackelt nur kurz

Der zweite Abschnitt begann verhalten, konnte nicht an die munteren Phasen vor der Pause anknüpfen. Etwas aktiver präsentierte sich die AC Milan, die in der 56. Minute auf 2:0 erhöhte. Eine weit gezogene Adli-Flanke legte Simon Kjaer per Kopf auf Giroud, der aus zentraler Position einnickte. Die Gäste haderten mit der Anerkennung des Treffers, da Pulisic Cristante beim Verteidigen blockierte, doch Schiedsrichter Marco Guida zeigte sich davon unbeeindruckt.

Zur Tabelle der Serie A

Eine Reaktion erfolgte von der AS Roma allerdings nicht. Sie rannte nach dem Seitenwechsel zumeist hinterher – und fand aus dem Nichts wieder ins Spiel. Davide Calabria brachte Lorenzo Pellegrini auf der Strafraumlinie vollkommen überflüssig zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Leandro Paredes souverän – 2:1 (69.). Plötzlich hatte die Giallorossi Oberwasser, gab in den folgenden Minuten den Ton an, ohne das Gehäuse von Maignan weiter zu gefährden.

Der nächste konstruktive Angriff kam von den Hausherren: Theo Hernández wurde vom mit der Hacke weiterleitenden Giroud in Szene gesetzt und drosch das Spielgerät aus 14 Metern mit voller Wucht unter die Latte – 3:1 (84.). Der Vorsprung geriet anschließend nicht mehr in Gefahr, im Gegenteil: Der eingewechselte Yunus Musah traf in der Nachspielzeit den Pfosten. Beide Mannschaften trennen in der Tabelle nun schon 13 Punkte.

AC Milan – AS Roma 3:1 (1:0)

AC Milan: Maignan,-Calabria, Kjaer, Gabbia, T. Hernández (89. Jimenez),-Loftus-Cheek, Adli (89. Zeroli), Reijnders,-Pulisic (79. Musch), Giroud, Leao (79. Okafor)

AS Roma: Svilar,-Kristensen, Mancini (46. Pellegrini), Llorente (78. Huijsen),-Celik (78. Zalwski), Cristante, Paredes, Bove, Spinazzola,-Lukaku, El Shaarawy (61. Belotti)

Tor: 1:0 Adli (11.), 2:0 Giroud (56.), 2:1 Paredes (Foulelfmeter, 69.), 3:1 Hernández (84.)

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel