Traum Titelverteidigung – Inter schlägt Atalanta und steht im Halbfinale

31. Januar 2023 | Serie A | BY Jannek Ringen

News | Am Abend stand in der Coppa Italia das Viertelfinale zwischen Inter Mailand und Atalanta Bergamo an. Titelverteidiger Inter konnte in einer umkämpften Partie Atalanta Bergamo durch ein Tor von Matteo Darmian mit 1:0 niederringen. 

Inter probiert viel – die größte Chance gehört Atalanta

Im Achtelfinale der Coppa Italia mühte sich Titelverteidiger Inter Mailand zuhause gegen den Zweitligisten Parma ab und gewann das Spiel erst in der Verlängerung. Atalanta Bergamo siegte dagegen spektakulär mit 5:2 gegen La Spezia. Bei Inter fehlten mit Marcelo Brozovic und Samir Handanovic nach wie vor zwei wichtige Spieler, während Atalanta fast aus dem vollen schöpfen konnte. Zu Beginn der Partie probiert es die Mannschaft von Inzaghi mit einem hohen Pressing. Atalanta ließ sich jedoch nicht auf dieses hohe Pressing ein und schlug den Ball in Drucksituationen meist lang nach vorne.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Inter hatte im ersten Durchgang zumeist den Ball und wurde zum Ende hin stärker. Chancen hatte der Titelverteidiger lediglich durch Distanzschüsse. Die beiden gefährlichsten kamen von Barella (21.), den Musso gut hielt und von Calhanoglu (41.), der aus der Distanz per Flachschuss den Pfosten traf. Auf Seiten Atalantas war es zweimal Sturmspitze Zapata, der für Aufsehen sorgte. Kurz nach Anpiff traf er eine Ecke von Koopmeiners per Kopf nicht richtig (6.). In der 45. Minute stimmte die Zuordnung in der Hintermannschaft von Inter nicht und Zapata kam nach Flanke von Maehle aus sieben Metern frei zum Kopfball, setzte den Ball jedoch über das Tor. Dies war mit Abstand die dickste Chance in der ersten Halbzeit.

Mehr News zum Fußball in Italien gibt’s hier

Darmians Treffer reicht für das Weiterkommen

In der zweiten Hälfte kam dann mehr Fahrt in die Partie und die beiden Strafräume wurden endlich öfter attackiert. Auffällig war vor allem Lautaro Martinez, der mit dem Rücken zum Tor ein sehr gutes Spiel machte und viele Abschlüsse auflegte. Die erste große Chance im zweiten Durchgang hatte jedoch Joakim Maehle, der nach einer missglückten Abwehr von Onana aus zehn Metern frei zum Abschluss kam, aber deutlich über das Tor schoss (54.). Danach näherten sich auch die Hausherren dem gegnerischen Tor an. Erst köpfte Lukaku nach einer Gosens-Flanke noch zu zentral (58.). Drei Minuten später war es dann Matteo Darmian, der das 1:0 für Inter erzielte (61.). Nach schöner Kombination mit Calhanoglu und Martinez schloss der Innenverteidiger mit links aus 16 Metern ab und ließ Musso keine Chance.



Nach dem 1:0 wurden die Gäste stärker, was vor allem an den Einwechslungen von Lookman und Hojlund lag. Boga (65.) und Lookman (68.) scheiterten zweimal aus 16 Metern. In der Folge wurde viel gewechselt und Inter gelang es zunehmend, mehr Kontrolle über die Partie zu gewinnen. Es gelang ihnen zwar nicht, sich große Torchancen herauszuspielen, doch sie hielten Atalanta weit weg von ihrem Strafraum und brachten die Partie routiniert ins Ziel.

Inter besiegt Atalanta im Viertelfinale der Coppa Italia mit 1:0 und steht im Halbfinale. Im April trifft die Mannschaft von Simone Inzaghi in Hin- und Rückspiel auf den Sieger der Partie Roma gegen Cremonese.

Das Spielschema im Überblick

Inter: Onana – Darmian, de Vrij, Acerbi – Dumfries (77. D’ambrosio), Barella, Calhanoglu (71. Asllani), Mkhitaryan, Gosens (71. Di Marco) – Lukaku (71. Dzeko), Martinez (85. Correa)

Atalanta: Musso – Scalvini (72. Soppy), Djimsiti, Toloi – Maehle, Koopmeiners, de Roon, Hateboer (67. Ederson) – Boga (67. Muriel), Pasalic (54. Lookman) – Zapata (54. Hojlund)

Schiedsrichter: Daniele Chiffi

Tore: Darmian (61.)

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel