Italien führt Impfpflicht im Profifußball ein

30. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Während in Deutschland über die allgemeine Impflicht diskutiert wird, wird die italienische Regierung im Mannschaftssport aktiv und lässt in Zukunft nur noch geimpfte Akteure mitwirken.

Italien: Sportler ohne Impfung gegen Covid-19 dürfen nicht an Wettkämpfen teilnehmen

Der Impfschutz gegen das Coronavirus gilt als der einzige Weg heraus aus der Pandemie. In Deutschland wird daher über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gesprochen. Nicht ganz so weit geht Italien, doch laut der Gazzetta dello Sport bestehen für Mannschaftssportarten bald strikte Regeln.

Demnach dürfe kein ungeimpfter Sportler mehr an Wettkämpfen teilnehmen. Es gebe keine Ausnahmen für Profis, wovon auch die Serie A betroffen wäre. Einem Spiegel-Bericht zufolge lag die Impfquote dort Mitte Dezember bei beachtlichen 98 Prozent.

 

Dennoch leiden die Vereine aktuell unter der grassierenden Omikron-Variante und meldeten vermehrt coronabedingte Ausfälle. Dies hat Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen. Die Auslasung der Stadien werde mit dem nächsten Spieltag (6. Januar) von 75 auf 50 Prozent fallen.

Mehr News und Stories rund um die Serie A

Zwischenzeitlich sei sogar die Begrenzung auf 5.000 Fans diskutiert worden. Doch nun hätten sich alle Verantwortlichen auf den Kompromiss mit zur Hälfte gefüllten Stadien geeinigt. Zutritt erhalten nur Personen, die einen erweiterten grünen Pass besitzen. Dieser wird 15 Tage nach der ersten Impfung oder in weniger als sechs Monaten nach der Genesung vergeben.

(Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel