Juventus Turin und Álvaro Morata: Bald wieder vereint?

10. April 2024 | News | BY 90PLUS Redaktion

Der Name Álvaro Morata steht bei Juventus Turin derzeit hoch im Kurs und eine mögliche Rückkehr würde die dritte Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien bedeuten. Der Spanier soll gemeinsam mit Dusan Vlahovic das neue Sturmduo bilden und Juventus wieder an die Spitze des italienischen Fußballs führen.

Juventus: Alvaro Morata ein Kandidat für den Sommer

Bereits zwischen 2014 und 2016 sowie von 2020 bis 2022 war Álvaro Morata ein wichtiger Bestandteil des Kaders von Juventus. In 185 Pflichtspielen erzielte der Kapitän der spanischen Nationalmannschaft 59 Tore und bereitete 39 Treffer vor. Seit dem Abgang des 31-Jährigen im Sommer 2022 hat sich bei der alten Dame viel ereignet. 

Zu Beginn der aktuellen Saison wurde Juventus aufgrund von Verstößen gegen das Financial Fairplay aus der Europa League ausgeschlossen und in dieser Saison liegt der frühere Serienmeister Italiens mit 20 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Internur auf Rang drei.



Die Suche nach einem treffsicheren Nachfolger für Morata gestaltete sich ebenfalls schwierig. Vlahovic konnte nach seinem Wechsel von der AC Florenz im Januar 2022 erst in der laufenden Saison so richtig überzeugen, während die Leistungen von Arkadiusz Milik und Moise Kean enttäuschend waren, sie gelten als Verkaufskandidaten für das kommende Transferfenster.

Morata hingegen spielt in dieser Saison mit dem Champions-League-Viertelfinalisten Atletico Madrid eine individuell gute Saison. Der 31-Jährige erzielte insgesamt 20 Treffer – 14 in La Liga, fünf in der Champions League und einen Treffer in der Copa del Rey. Nun könnte er zurückkehren, es soll sogar schon einen ersten Austausch gegeben haben. Die Forderungen von Atletico Madrid sollen sich laut Angaben der Gazzetta dello Sport auf 15 bis 20 Millionen Euro belaufen. Geld, das die Vecchia Signora zur Verfügung hätte.

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Simon Seitz


Ähnliche Artikel