Serie A | Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel für den Meistertitel

29. Juni 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die Serie A hat ab der kommenden Spielzeit eine neue Regelung eingeführt, die ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft am Ende der Saison möglich macht.

Serie A ermöglicht Entscheidungsspiel um den Titel

Das Meisterrennen in Italien hat in den letzten beiden Jahren an Attraktivität gewonnen. Da der ehemalige Dauermeister Juventus Turin nicht mehr so dominant auftritt, konnten sowohl die AC als auch Inter Mailand einen Scudetto erringen, lange war es in der Tabelle eng. Nun hat die Serie A eine neue Regel eingeführt, die den Titelkampf sogar noch über den letzten Spieltag einer Saison spannend machen könnte. (via the Athletic)

Mehr News rund um die Serie A

Denn in Zukunft ist es möglich, dass es nach Ende der Spielzeit zu einem Entscheidungsspiel um den Meistertitel kommt. Dies wäre der Fall, wenn zwei Mannschaften am Saisonende punktgleich die Tabelle anführen. Wo in anderen Ligen dann die Tordifferenz ins Gewicht fällt, soll in Italien in Zukunft ein Endspiel entscheiden. Sollte es auch in diesem Spiel zu einem ausgeglichenen Ergebnis kommen, geht das Duell direkt ins Elfmeterschießen. Interessanterweise wurde der Scudetto schon einmal in einem Endspiel ausgefochten. Dies war 1964 zwischen Bologna und Inter Milan der Fall. Bologna konnte sich damals den Titel mit einem 2:0-Sieg sichern.

Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.