Milan besiegt Juventus und sichert sich die Champions League

28. Mai 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

News | Für die AC Milan ging es im Auswärtsduell gegen Juventus Turin um die erneute Champions-League-Qualifikation. Die Rossoneri taten dabei nicht mehr als das Nötigste und besiegten ihren Gegner mit 1:0.

Kurz vor der Pause: Girouds Traumkopfball bringt Milan in Führung

Mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Atalanta Bergamo startete die AC Milan am vorletzten Spieltag in die Partie gegen Juventus Turin. Die erste gute Chance für die Rossoneri bot sich in der 9. Minute nach einem Eckball, als Rade Krunić nur knapp am Turiner Tor vorbeiköpfte. In der Anfangsphase waren die Gäste die deutlich aktivere Mannschaft, wohingegen die Hausherren etwas gehemmt wirkten. Nach einer knappen Viertelstunde versuchte es Juan Cuadrado aus der Distanz, sein schlecht platzierter Schuss stellte jedoch keine Herausforderung für Milans Keeper Mike Maignan dar (14.).

Anschließend entwickelte sich die Begegnung zu einer ausgeglichenen Partie, mit etwas mehr Ballbesitz (53%) für die Rossoneri. Beiden Teams fehlten im letzten Drittel die Ideen, Großchancen blieben somit Mangelware. Ein Kopfball von Tonali flog deutlich über das gegnerische Tor (22.), auf der Gegenseite brachte Ángel Di María nach einer sauberen Vorarbeit von Moise Kean das gleiche Kunststück fertig (24.). Auch ein Dropkick von Federico Chiesa verfehlte kurz darauf das Ziel (26.). Die Bianconeri übernahmen offensiv mehr und mehr die Kontrolle, während die Gäste kaum noch aus der eigenen Hälfte rauskamen.

Juventus drängte auf die Führung vor der Pause, die Versuche von Kean (32.) und Filip Kostić (37.) führten jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. Stattdessen meldeten sich die Rossoneri nach ihrer kurzen Schwächephase zurück und zwar in Gestalt von Olivier Giroud, der nach einer Flanke von Davide Calabria frei am Elfmeterpunkt zum Kopfball kam. Der sensationelle Abschluss des Franzosen bescherte den Gästen das 1:0 vor der Halbzeitpause (40.). Zwei Minuten wurden noch nachgespielt, ehe es für beide Mannschaften zurück in die Kabine ging.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Ohne viel Aufwand: Milan siegt und macht die Königsklasse klar

Der zweite Durchgang begann zunächst ohne personelle Veränderungen. Obwohl Milan auch diesmal wieder aktiver startete, fiel der erste Torschuss aufseiten der Hausherren: Der Versuch von Adrien Rabiot aus 24 Metern landete allerdings in den Armen von Maignan (55.). Ein Freistoß von Giroud aus rund 22 Metern brachte ebenfalls nichts ein (62.).

Auch in dieser Hälfte konnte Milan den größeren Anteil an Ballbesitz verzeichnen (69%), jedoch fehlten die Offensivbemühungen. Erst in der 71. Minute gab es mal wieder ein Lebenszeichen der Rossoneri, doch der Flachschuss von Alexis Saelemaekers aus elf Metern wurde von Wojciech Szczęsnys rechtem Fuß pariert.

Es wurde eine zähe Schlussphase, in der beide Teams nur noch wenig anboten. Rabiot etwa setzte einen Kopfball weit links am Kasten der Rossoneri vorbei (84.). Aufgrund einiger Wechsel gab es vier Minuten Nachspielzeit, am Ergebnis änderte das aber nichts mehr: Es blieb beim 1:0 für die Gäste, die sich neben dem Sieg auch die erneute Champions-League-Teilnahme sicherten.

 

Aufstellungen

Milan: Maignan – Calabria (86. Kalulu), Thiaw, Tomori, Hernández – Krunić, Tonali – Messias (56. Saelemaekers), Díaz (82. Pobega), Leão (82. Ballo-Touré) – Giroud (86. Origi)

Juventus: Szczęsny – Cuadrado, Gatti, Bremer (82. Bonucci), Danilo – Rabiot, Locatelli – Chiesa, Di María (63. Milik), Kostić (63. Paredes) – Kean (73. Iling-Junior)

Tore: 1:0 Giroud (40.)

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel