Serie A: Napoli baut mit Sieg gegen Atalanta Tabellenführung aus

11. März 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Tabellenführer SSC Napoli hat im Heimspiel gegen Atalanta am 26. Spieltag der Serie A mit 2:0 (0:0) gewonnen.  Khvicha Kvaratskhelia und Amir Rrahmani erzielten die Treffer.

Serie A: Napoli schlägt Atalanta souverän

Die SSC Napoli hat ihr Heimspiel in der Serie A gegen Atalanta am Samstagabend mit 2:0 (0:0) gewonnen. Den ersten Treffer erzielte der Georgier Khvicha Kvaratskhelia (60.), für das zweite und gleichzeitig auch letzte Tor der Partie zeichnete sich Amir Rrahmani im Anschluss an eine Ecke verantwortlich (77.).

Politano hatte für Napoli den ersten Abschluss der Partie, Atalantas Keeper Musso hatte damit jedoch keine Probleme (6.). Im Anschluss entwickelte sich eine Partie, in der die Gastgeber das Spielgeschehen weitestgehend kontrollierten. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten jedoch nahezu gar nicht. Als Musso einen Versuch von Kvaratskhelia mit der Brust abwehrte, war bereits fast eine halbe Stunde gespielt (29.). Lediglich bei den gelben Karten hatte die Partie bereits in der ersten 30 Minuten einiges zu bieten.

Ruggeri (15.) und Scalvini (30.) erhielten bei den Gästen die Verwarnung, Osimhen (18.) auf der Seite der Heimmannschaft. Wenig später sorgte dann ein individueller Fehler für die erste wirklich gefährliche Aktion des Spiels. Maehle verlor den Ball bei einem Dribbling im eigenen Strafraum. Dadurch kam Politano zum Abschluss, Musso war allerdings erneut auf dem Posten (42.). Somit ging es torlos in die Halbzeitpause. Atalanta war jedoch noch vor dem Halbzeitpfiff zum Wechseln gezwungen. Djimsiti hatte sich verletzt, für ihn kam Demiral in die Partie (44.).

Mehr News und Stories rund um die Serie A

Zweite Halbzeit: Napoli erhöht den Druck und lässt die Tore folgen

Der zweite Durchgang begann mit einer sehenswerten Aktion. Politano brachte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Osimhen zum Fallrückzieher ansetzte. Musso konnte diesen jedoch festhalten (48.). Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Gastgeber den Druck. Nach einer kurz ausgeführten Ecke köpfte Osimhen knapp neben das Tor (59.).

Kurz darauf eroberte Anguissa im Mittelfeld den Ball und schickte Osimhen auf die Reise. Dieser bediente Kvaratskhelia, welcher zwei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball dann im kurzen, oberen linken Eck versenkte (60.). Auf der Gegenseite bekam Zapata für Atalanta nach einem Eckball eine Gelegenheit, konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen (74.). Wie das geht veranschaulichte stattdessen Rrahmani auf der Gegenseite, der eine Ecke von Elmas zum 2:0 einköpfte (77.).

Danach passierte nichts mehr, das Spiel wurde beim Stand von 2:0 abgepfiffen. Aufgrund der Niederlage von Inter am Freitagabend (1:2 bei Spezia Calcio) baut Napoli den Vorsprung an der Tabellenspitze mit diesem Sieg auf vorübergehend 18 Punkte aus. Atalanta rangiert weiterhin auf Tabellenplatz sechs.

Aufstellungen

Napoli: Gollini – di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Olivera – Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski (66. Ndombelé)- Politano (66. Elmas), Osimhen (85. Simeone), Kvaratskhelia (85. Zerbin)

Atalanta: Musso – Toloi (89. Lookman), Djimsiti (44. Demiral), Scalvini – Maehle (69. Zappacosta), de Roon, Ederson, Ruggeri, Pasalic (68. Boga) – Höjlund (46. Muriel), Zapata

Tore: 1:0 Kvaratskhelia (60.), 2:0 Rrahmani (77.)

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel