Serie A | Traditionsklub Sampdoria steht als erster Absteiger fest

8. Mai 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Sampdoria gehört zu den prominenteren Namen im italienischen Fußball. Nach einer katastrophalen Saison müssen die Genueser jedoch den Gang in die Serie B antreten.

Nur drei Saisonsiege: Sampdoria steigt aus der Serie A ab

Am Montagabend unterlag Sampdoria bei Udinese Calcio mit 0:2. Die bereits 17. Saisonniederlage war angesichts von nun 13 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer gleichbedeutend mit dem feststehenden Abstieg in die Serie B. In den bisherigen 34 Saisonspielen sammelten die Blucerchiati magere 17 Zähler ein und verließen das Spielfeld nur dreimal als Sieger.

Zur Tabelle der Serie A

Auch der Trainerwechsel zu Dejan Stankovic (44), der im Januar das Kommando übernahm, aber lediglich 0,67 Punkte pro Partie einfuhr, brachte keine Besserung ein. Somit muss der Traditionsklub erstmals seit 2011 wieder in der Zweitklassigkeit antreten. Ob dann prominente Namen wie Altmeister Fabio Quagliarella (40) oder Michael Cuisance (23) noch zum Kader gehören werden, erscheint ebenso fraglich wie der Zukunft des chaotisch agierenden Eigentümers Massimo Ferrero (71).

(Photo by Timothy Rogers/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.