Lazio und Roma trennen sich torlos: Derby della Capitale ohne Sieger

12. November 2023 | Serie A | BY Lea Selin Thomas

Am Sonntagabend stand in der Serie A die Partie zwischen den Stadtrivalen Lazio und AS Roma an. Das 159. Derby della Capitale brachte keinen Sieger hervor – das Endergebnis lautete 0:0.

Lazio und Roma beide mit Chancen – keine Tore zur Pause

Die Begegnung startete direkt mit einem kleinen Aufreger: Mattéo Guendouzi schickte Ciro Immobile steil in die Box. Der Lazio-Kapitän wurde von zwei Verteidigern in die Zange genommen und zu Fall gebracht, einen Elfmeter gab es dafür aber nicht (3.). Nach einer Balleroberung von Gianluca Mancini hatte Paulo Dybala den Ball am Fuß, wurde jedoch zunächst von der Defensive abgedrängt. Anschließend landete eine Flanke bei Romelu Lukaku, der knapp über das Tor köpfte (5.).

Während der Anfangsphase hatte die Roma mehr Ballbesitz sowie die erste Torchance auf ihrer Seite, Lazio hingegen war eher defensiv gefordert. Rick Karsdorp versuchte es mit einem Außenristschuss aus der zweiten Reihe – weit drüber (12.). Bryan Cristante nagelte die Kugel wenig später unter den Querbalken, weil er einen Schritt im Abseits stand, zählte der Treffer nicht (14.). Einen Freistoß von Luis Alberto pflückte Rui Patrício sicher aus dem Strafraum (20.).

Lazio

(Photo by ANDREAS SOLARO/AFP via Getty Images)

Kurz darauf jagte der Spanier das Leder per Direktabnahme an die Latte – die bis dato beste Chance für die Laziali (25.). Patrício bewahrte die Giallorossi seinerseits vor einem Rückstand, indem er mit einer Glanzparade eine Kopfballchance von Alessio Romagnoli entschärfte (29.). Es war bis hierhin ein sehr unterhaltsames Derby im Stadio Olimpico, mit Torszenen auf beiden Seiten. Dennoch endete der erste Durchgang torlos, auch weil Alberto nach einem Querpass von Guendouzi nur am Tor vorbei schoss (44.).



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Kein Sieger im Derby della Capitale

In der zweiten Hälfte gehörte die erste Chance den Giallorossi – Dybala köpfte die Flanke von Leonardo Spinazzola knapp drüber (48.). Ein Freistoß für die Roma brachte einige Minuten später nichts ein (53.). Die Druckphase der Gäste war nicht von langer Dauer, anschließend fand das Geschehen wieder hauptsächlich im Mittelfeld statt. Ein Schuss von Leandro Paredes von der Sechzehnerkante wurde abgefälscht und landete über Umwege bei Ivan Provedel (58.).

Mittlerweile lag die Spielkontrolle überwiegend bei der Roma. Ein Distanzschuss der Laziali wurde sofort von der AS-Abwehr geblockt (67.). Dybala servierte einen Eckball an den kurzen Pfosten, wo Immobile zur Stelle war und die Kugel weit aus dem Sechzehner und damit aus der Gefahrenzone köpfte (72.). Gustav Isaksen legte am Sechzehner ab für Matías Vecino, dessen flacher Schuss zu zentral auf den Kasten flog – Patrício packte sicher zu (73.).

Die Schlussviertelstunde brach an, noch immer stand es 0:0 im Stadio Olimpico. Patrício pflückte eine zu nah ans Tor gezogene Ecke souverän herunter (77.). Allmählich schienen die Biancocelesti die Kontrolle zurückzuerlangen, die Roma-Akteure standen recht tief und erlaubten viel Ballbesitz. Renato Sanches schlug links am Sechzehner einen Haken und schloss ab, forderte Provedel damit aber nicht heraus (84.). Immobile schoss in der Nachspielzeit vorbei (90.+2). Das Derby della Capitale endete schließlich torlos und damit ohne Sieger.

 

Lazio vs. AS Roma 0:0 (0:0)

Lazio: Provedel – Lazzari, Patric, Romagnoli, Marušić (82. Hysai) – Guendouzi, Cataldi (65. Vecino, 75. Rovella), Alberto – Anderson (82. Kamada), Immobile, Pedro (65. Isaksen)

Roma: Patrício – Mancini, Llorente, Ndicka – Karsdorp (86. Celik), Cristante, Paredes, Bove (82. Sanches), Spinazzola (91. Kristensen) – Dybala (82. Azmoun), Lukaku

Tore:

(Photo by ANDREAS SOLARO/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel