Torreiches Spektakel in der Coppa Italia – Atalanta bezwingt Lazio trotz Unterzahl

27. Januar 2021 | Serie A | BY Chris McCarthy

News |  Atalanta hat durch ein 3:2 (2:2) über Lazio das Halbfinale der Coppa Italia erreicht. Dabei agierten die Hausherren in einer furiosen Partie fast eine Halbzeit in Unterzahl. 

Atalanta und Lazio liefern sich torreiche erste Halbzeit

Obwohl beide Trainer rotierten, hielt das Viertelfinale der Coppa Italia zwischen Atalanta und Lazio, was es versprach. Die formstarken Hausherren erwischten dabei den besseren Start. Nach einem Eckball konnte Lazio den Ball nicht klären. Den ersten Versuch von Palominos konnte Pepe Reina noch abwehren, bei Berat Djimsitis Nachschuss hatte er allerdings keine Chance mehr: 1:0 (7.).

Atalanta machte auch in der Folge das Spiel, doch dann kamen die Gäste plötzlich zum Ausgleich. Nach einer Flanke von Francesco Acerbi köpfte Ciro Immobiles Vertreter Vedat Muriqi
herrlich zum 1:1 ins Netz (17.). Das Tor diente als Wachmacher für Lazio. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Fußballspiel, in dem die Römer in der 34. Minute sogar in Führung gingen. Acerbi eroberte den Ball, startete durch und schob ungestört zum 2:1 ein (34.).

Atalanta hatte allerdings postwendend eine Antwort parat. Drei Minuten später fand Luis Muriel Mitspieler Ruslan Malinovskyi im Strafraum, der den Ball behauptete und zum 2:2 versenkte (37.). Kurz vor der Pause hätte die Mannschaft von Gian Piero Gasperini sogar noch das 3:2 drauf setzen können, doch José Luis Palomino schoss nach einer Ecke über das Tor (44.).

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Atalanta: Erst Platzverweis, dann Führung

Der zweite Durchgang begann ähnlich furios. Nach einem langen Ball der Gäste wusste sich Atalanta-Verteidiger Palomino gegen den eingewechselten Manuel Lazzari nur durch ein kurzes Halten zu helfen. Schiedsrichter Luca Pairetto wertete die Aktion als Notbremse und zeigte Rot – eine harte Entscheidung. Der daraus resultierende Freistoß brachte keinen Erfolg für Lazio.

Atalanta ließ sich von dem Platzverweis nicht beirren. Der aufgerückte Cristian Romero eroberte im Aufbauspiel der Römer den Ball, legte auf Aleksey Miranchuk, der eiskalt zum 3:2 vollstreckte. Die Unterzahl war den Hausherren nicht anzumerken. Kurz darauf setzte sich Duvan Zapata links durch, brach in den Sechzehner und wurde von Wesley Hoedt gefoult – Elfmeter! Der Gefoulte trat selbst an und vergab. Reina hatte das Eck erahnt.

Im Anschluss ließ Atalanta das Spiel dann doch ruhiger angehen, ließ Lazio kommen. Simone Inzaghi brachte Immobile, doch auch mit dem Toptorjäger fand seine Mannschaft trotz Überzahl kein Durchkommen. Eine Chance gab es doch noch. Nach einem Freistoß von Joaquin Correa zwang Acerbi Heimkeeper Pierluigi Gollini zu einer Glanztat (88.).

Atalanta brachte den Sieg über die Zeit und zieht somit in das Halbfinale der Coppa Italia ein. Bereits am Sonntag (15 Uhr) bietet sich Lazio in der Serie A die Chance auf eine Revanche.

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel