Ligue 1 Vorschau | Nächste Gala nach dem Bayern-Sieg? PSG empfängt Bordeaux

30. September 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Nach dem bravourösen 3:0-Sieg am Mittwoch gegen den FC Bayern, sind die glorreichen Drei, „MCN“, in aller Munde. Am Samstag (17:00) steht aber nicht der rote Teppich der Champions League, sondern der übliche Ligaalltag, auf dem Programm. Und diese Aufgabe dürfte auch nicht allzu einfach werden, schließlich ist der Tabellendritte zu Gast.

FC Paris Saint-Germain

Die Pariser stehen auch in der Liga an der Tabellenspitze, dürfen sich aber derzeit keinen Ausrutscher erlauben, da Verfolger Monaco nur einen Punkt hintendran ist. In der vergangenen Woche kam man, mit einer leicht durchrotierten Mannschaft, nicht über ein 0:0 bei Montpellier hinaus. Nun dürfte die Herausforderung nicht unwesentlich größer sein, zumal die intensiven Wochen, gerade angesichts des kleinen Kaders, viel Kraft gekosten haben dürften. Einige Wechsel in der Startelf sind daher zu erwarten, Cavani, Neymar und Mbappe könnten aber womöglich trotzdem auf dem Platz stehen.

Alle drei Stürmer sind derzeit in absoluter Top-Form. Edinson Cavani traf in sieben Ligaspielen sieben mal und legte weitere zwei Tore vor. Er jagt damit Ligue 1-Toptorjäger Falcao, der mit 11 Toren aber schon deutlich vorne liegt. Neymar brillierte bisher mit einer Fabelquote von vier Toren und vier Assists in nur fünf Spielen, während Kylian Mbappe erst einmal in der Liga traf, dafür aber in der Champions League herausstach. Auch am Samstag wird der Fokus wohl wieder auf diesen Dreien liegen.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

 

 

Girondins Bordeaux

Bordeaux ist hervorragend in die Saison gestartet, nach sieben Spielen ist die Mannschaft von Trainer Goourvennec immer noch ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Auswärts ist die Bilanz dennoch nicht so rosig wie Zuhause (drei Spiele, drei Siege), nur ein Sieg und drei Remis stehen dort für sie zu Buche. Die Stärken der Mannschaft liegen bisher vor allem in der Offensive, die die viertbeste der Liga ist. Das 20-jährige Super-Talent Malcom ist dabei Top-Scorer seiner Mannschaft. Der Brasilianer war an sieben (drei Tore, vier Assists) der 13 Toren seiner Mannschaft direkt beteiligt. Zur Freude seines Vereins hat er am Mittwoch seinen Vertrag bis 2021 verlängert. Mit einem Tor und/oder einem Sieg gegen den Tabellenführer könnte er seine tolle Woche krönen.

Aber auch abgesehen von Malcom verfügt Bordeaux über eine sehr interessante Mannschaft. Für die defensive Sicherheit sorgt in erster Linie die Achse um Keeper Costil, Abwehrchef und Kapitän Toulalan und Abräumer Otavio. Und offensiv verfügt der Kader über viele hochveranlagte Spieler: Valentin Vada, Jonathan Cafu, Francois Kamano, Gaetan Laborde und eben jenen Malcom. Man sollte die Mannschaft im Hinblick auf die europäischen Plätze auf jeden Fall auf der Rechnung haben.

(Photo by NICOLAS TUCAT/AFP/Getty Images)

 

 

Prognose

Paris geht als klarer Favorit ins Rennen und sollte das Spiel unter normalen Umständen auch für sich entscheiden. Mit Bordeaux wartet allerdings ein unangenehmer Gegner auf „MCN“ und Co., der allerdings auswärts so seine Probleme hat. Bordeauxs frische Vorteil könnte sich bezahlt machen, wenn sie die Partie lange ausgeglichen halten können. PSG verfügt allerdings über die Mittel es gar nicht soweit kommen zu lassen.

Mögliche Aufstellungen

PSG: Areola – Meunier, Thiago Silva, Marquinhos, Kurzawa – di Maria, Veratti, Rabiot – Mbappe, Cavani, Neymar

Bordeaux: Costil – Sabaly, Toulalan, Jovanovic, Pellenard – Otavio – Lerager, Sankhare – Malcom, de Preville, Kamano

 

90PLUS On Air – Der Podcast zum internationalen Fußballgeschehen – jetzt bei iTunes abonnieren

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel