Letztes Spiel in einem enttäuschenden Jahr – Barcelona empfängt Eibar

29. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum letzten Spiel des Jahres empfängt der FC Barcelona die Gäste von SD Eibar. Nachdem sich die Katalanen zuletzt insgesamt leicht steigerten, soll der Jahresabschluss positiv gestaltet werden.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 19:15 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Barca agierte zuletzt leicht verbessert
  • Eibar auswärts wesentlich stärker als daheim
  • Barcelona gegen Eibar noch ungeschlagen

FC Barcelona

In das letzte Spiel des insgesamt enttäuschenden Jahres 2020 geht der FC Barcelona als Tabellenfünfter. Mit 24 Punkten ist zumindest der dritte Tabellenplatz in greifbarer Nähe, das Torverhältnis von 28:14 ist auch in einem soliden Rahmen. Die Formkurve der Katalanen zeigte zuletzt wieder nach oben, von den letzten vier Partien wurden drei gewonnen, einmal spielte man Unentschieden. Die spielerische Leistung war dabei phasenweise wieder besser, als noch zu Beginn dieser Saison, dennoch zeigten sich immer wieder eklatante Schwächen und Aussetzer, die aus Sicht Barcas zum Glück nicht in Niederlagen endeten.

Für Barca spricht heute, dass man derzeit als sehr heimstarkes Team auftritt, nur Spitzenreiter Atletico Madrid hat eine noch stärkere Heimbilanz vorzuweisen. 20 der insgesamt 28 Tore konnten die Katalanen auf dem heimischen Geläuf erzielen, sie spielen in der gewohnten Umgebung einfach befreiter, mutiger und offensivfreudiger. Ebenfalls für Barcelona spricht, dass die blaugrana gegen den heutigen Gegner noch keine Niederlage kassiert haben. Seit Eibars Aufstieg im Sommer 2014 konnte Barca nahezu alle Spiele erfolgreich gestalten. Lediglich im Mai 2019 erkämpften sich die Basken vor eigenen Fans einen Punkt gegen den großen Favoriten, ansonsten gewann Barcelona jede Partie – mit einem Torverhältnis von insgesamt 39:4. Folgt heute der nächste Dreier?

Ronald Koeman (57) muss heute auf den gesperrten Jordi Alba (31) und die verletzten Gerard Piqué (33), Sergi Roberto (28) und Ansu Fati (18) verzichten. Zudem erhält Lionel Messi (33) eine längere Pause um Probleme am Sprunggelenk auszukurieren. Allerdings konnte Ousmane Dembélé (23) wieder mittrainieren und wird heute aller Voraussicht nach wieder zur Verfügung stehen.

(Photo by LLUIS GENE / AFP)

SD Eibar

Eibar belegt in La Liga derzeit den 17. Tabellenplatz. Mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 11:15 stehen die Basken noch knapp über dem Strich, die Sinne sind aber umso geschärfter. Von den vergangenen acht Liga-Spielen konnte lediglich eines gewonnen werden, viermal trennte sich Eibar Unentschieden, drei Partien wurden verloren – zuletzt zweimal in Serie. Die Basken befinden sich dementsprechend mitten im Kampf um den Klassenerhalt und brauchen jeden Punkt. Umso undankbarer eigentlich, dass man heute zu den heimstarken Katalanen muss.

Aber nur eigentlich, denn derzeit ist Eibar über jedes Auswärtsspiel froh. Im eigenen Stadion konnte Eibar in dieser Saison nicht eine Partie gewinnen, erzielte hier auch nur zwei magere Törchen. In der Fremde sieht diese Bilanz weitaus positiver aus, hier gibt es nur fünf Teams, die eine bessere Statistik als die Basken vorweisen können.

Eibar verzeichnet in dieser Saison – gemeinsam mit Aufsteiger Cadiz – den schwächsten Angriff der Liga, da ist es bezeichnend, dass Abwehrchef Esteban Burgos (28) mit drei Treffern der Zweitbeste Torschütze seitens Eibar ist. Es wird dementsprechend keinesfalls leicht gegen die langsam in Form kommenden Katalanen vom FC Barcelona zu punkten, dennoch ist es alles andere als ausgeschlossen.

Trainer José Luis Mendilibar (59) muss verletzungsbedingt einzig auf Linksverteidiger José Ángel (31) verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

Prognose

Ohne Lionel Messi war das Spiel vom FC Barcelona in der Regel weitaus berechenbarer und ideenloser. Dennoch kam die Mannschaft zuletzt insgesamt besser in Schwung und sollte heute auch ohne ihren Kapitän erfolgreich sein können. Allerdings wäre nach diesem erfolglosen 2020 nichts symptomatischer als ein unnötiger Punktverlust zum Jahresende. Und Eibar kann auswärts durchaus unangenehm auftreten…

Mögliche Aufstellungen:

FC Barcelona: ter Stegen – Araujo, Lenglet, Mingueza – Dest, Busquets (Pjanic), de Jong, Firpo – Griezmann (Coutinho), Pedri – Braithwaite

SD Eibar: Dmitrovic – Pozo, Burgos, Bigas (Arbilla), Rodrigues – Exposito, Alvarez – León, Inui, Gil – Kike Garcia

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by LLUIS GENE / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel