Leipzig kämpft in Mainz für die direkte Champions-League-Qualifikation

24. Mai 2020 | Vorschau | BY Gero Lange

Vorschau | Für Leipzig steht ein richtungsweisendes Spiel um die Qualifikation für die Champions-League an. Mit einem Sieg klettert man auf Platz drei, bei einer Niederlage steht man als fünfter unterhalb der CL-Plätze. Mainz dagegen will versuchen etwas zählbares im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 will im Rückspiel ein besseres Bild abgeben als bei der 0:8-Klatsche im Hinspiel. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer mit 27 Punkten auf Platz 15, der Vorsprung auf Fortuna Düsseldorf, die auf dem Relegationsplatz stehen, beträgt vier Zähler. In der vergangenen Woche bewiesen die Mainzer Moral, als man gegen den 1.FC Köln einen 0:2-Rückstand aufholte und letztendlich verdient einen Punkt mit auf die Hinreise nehmen konnte.

„Wir wollen das wuchtige, dynamische Positionsspiel der Leipziger mit vielen Tiefgängen, mit schellen Dribblings, guten Ballpassagen unterbinden. Dafür brauchen wir enge Räume, kurze Abstände. Im Spiel mit Ball wollen wir die Räume finden, die uns der Gegner gibt, das Gegenpressing überwinden und eigene Möglichkeiten suchen“, beschreibt Achim Beierlorzer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel seine taktischen Vorstellungen. Man kann also von einer defensiv stehenden Mannschaft der Mainzer ausgehen, die Leipzig kommen lassen will und dann auf eigene Konter setzt, um Gefahr für das Leipziger Tor zu erzeugen.

Personell kann Mainz aus dem vollen Schöpfen. 28 Feldspieler stehen Mainz-Trainer Beierlorzer zur Verfügung, lediglich Keeper Robin Zentner fehlt verletzungsbedingt.

RB Leipzig

Durch den gestrigen Sieg von Bayer Leverkusen ist Leipzig auf den fünften Platz zurückgefallen, könnte allerdings mit einem Sieg heute den dritten Platz erobern.

Nachdem man in den vergangenen drei Spielen dreimal Unentschieden gespielt hat, peilt man beim Spiel gegen Mainz nun drei Punkte an. Im ersten Spiel nach der Corona-Pause, beim 1:1 gegen den SC Freiburg war man die bessere Mannschaft, ließ allerdings zahlreiche hochkarätige Torchancen aus.

Die Zurzeit mangelnde Chancenauswertung thematisierte auch Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Aktuell erspielen wir uns ähnlich viele Chancen wie in der Hinrunde, haben aber eine 30 Prozent geringere Chancenverwertung. Ich bin mir aber sicher: Wenn wir uns gegen Mainz eine ähnliche Anzahl an Torchancen erspielen wie gegen Freiburg, werden wir gewinnen.“

Emil Forsberg, Ibrahima Konate und Willi Orban fallen aufseiten der Leipziger aus. Dayot Upamecano ist nach abgesessener Gelbsperre wieder einsatzbereit.

Prognose

Auch wenn Leipzig am vergangenen Wochenende nur 1:1 gegen Freiburg spielte, zeigte man eine ansprechende Leistung, ließ aber zahlreiche Chancen liegen. Sollte Leipzig diese Chancen gegen Mainz nutzen, werden sie als Sieger vom Platz gehen, wie es RB-Trainer Nagelsmann bereits gesagt hat.

Mögliche Aufstellungen:

Mainz 05: Müller – Baku, St. Juste, Niakhate, Martin – Fernandes, Malong – Onisiwo, Boetius, Quaison – Awoniyi

RB Leipzig: Gulacsi – Upamecano, Halstenberg, Klostermann – Mukiele, Kampl, Laimer, Sabitzer, Angelino – Nkunku, Werner

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel