Holt Chelsea bei angeschlagenen Magpies den Dreier?

18. Januar 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Chelsea zu Gast im St. James Park! Die Blues wollen ihre Leistung aus der Vorwoche bestätigen und weiter an Leicester City dran bleiben, die Magpies haben unter zahlreichen Ausfällen zu leiden und brauchen dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis. 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, Live bei Sky.

Newcastle

Seit vier Spielen wartet Newcastle auf einen Sieg. In der ersten Spielzeit unter Trainer Steve Bruce steht das Team derzeit auf dem 13. Tabellenplatz, demselben, auf dem man letztes Jahr mit Rafa Benitez die Saison beendete. Fünf Zähler trennen sie dabei von den Abstiegsrängen.

Nach drei Niederlagen in Folge konnte aus der Auswärtspartie bei den Wolverhampton Wanderers in der vergangenen Woche zumindest ein Punkt mitgenommen werden, wenn das Ergebnis (1:1) über die volle Spielzeit auch recht schmeichelhaft ausfiel. 

Nach der frühen 1:0-Führung durch Miguel Almiron, der sein zweites Premier-League-Tor im 31. Spiel erzielte, schlug der Gegner nur sieben Minuten später in Form von Leander Dedoncker zurück, der nach einer Ecke zu ungestört zum Abschluss kam und den alten Abstand wieder herstellte. 

In der Folge dominierten die Wolves das Spiel und kamen zu zahlreichen hochkarätigen Chancen. Einmal klärte Matty Longstaff sehenswert auf der Linie, insgesamt war es aber Torwart Martin Dubravka, der die Magpies gedankenschnell und mit starken Reflexen im Spiel hielt. Mehrere brenzlige Szenen konnte der polnische Torwart entschärfen und am Ende dafür sorgen, dass nach neunzig Minuten noch immer ein 1:1 auf der Anzeigetafel stand.

So sehr man sich wohl am Ende über den Punkt freuen konnte, personell geht das Unglück weiter: Mit Dwight Gayle und Paul Dummett verletzten sich gleich zwei Spieler bei den ohnehin schon verletzungsgeplagten Magpies, die am Samstag auch auf Javier Manquillo, DeAndre Yedlin, Ki Sung-yueng und Yoshinori Muto verzichten müssen.

Chelsea

Heimkrise überstanden! Nachdem die letzten zwei Spiele an der Stamford Bridge gegen Bournemouth (0:1) und Southampton (0:2) beide gegen den Außenseiter verloren gingen, behielten die Blues am letzten Wochenende gegen Burnley endlich mal wieder die drei Punkte im eigenen Haus. 

3:0 stand es bei Abpfiff, Chelsea ließ vor den eigenen Fans nichts anbrennen. Nach einem zurecht aberkannten Treffer für Burnley nach nur wenigen Minuten dominierte das Team von Frank Lampard das Spiel und konnte bereits mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Halbzeitpause gehen. Nach einem unnötigen Einsteigen von Burnley-Verteidiger Matthew Lowton war es zunächst Jorginho, der die Blues nach 27 Spielminuten vom Elfmeterpunkt aus in Führung brachte. Elf Minuten später sorgte ein kapitaler Bock von Torwart Pope dafür, dass Tammy Abrahams Kopfball den Weg in die Maschen fand. 

War Chelsea gerade zu Beginn der Partie noch eine gewisse Anfälligkeit bei Standards anzumerken, so hatten sie das Spiel spätestens ab dem 2:0 in der Hand. Besonders Abraham, der nun bei 13 Treffern aus 21 Spielen steht, hätte seine Bilanz noch weiter in die Höhe schrauben können, ließ jedoch einige Hochkaräter liegen. So war es am Ende Callum Hudson-Odoi, der erneut das Vertrauen von Frank Lampard erhalten hatte und es ihm mit dem Treffer zum 3:0-Endstand heimzahlte.

Der junge Engländer wird aller Wahrscheinlichkeit auch gegen Newcastle wieder gefragt sein, da Lampard am Freitagnachmittag verlauten ließ, dass Christian Pulisic für ca. zwei weitere Wochen ausfallen wird. Ruben Loftus-Cheek ist ebenfalls noch nicht wieder spielbereit, macht laut dem Chelsea-Coach allerdings große Fortschritte.

Prognose

Chelsea wird dieses Spiel gewinnen. Die Blues sind aktuell wieder im Aufwind, haben zuletzt starke Leistungen gezeigt und werden bei den verletzungsgeplagten Magpies keinen Ausrutscher erleben. 

Mögliche Aufstellungen:

Chelsea:  Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, Christensen, James – Kovacic, Kanté, Hudson-Odoi, Mount, Willian – Abraham

Newcastle: Dubravka – Willems, Lejeune, Clark, Fernandez, Hayden – Almiron, Longstaff, Longstaff, Joelinton – Atsu

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo by Bryn Lennon/Getty Images

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel