Premier League Vorschau | Tottenham vs Fulham – Londonderby in der Lightversion

18. August 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Nach dem Auftaktsieg gegen Newcastle United spielt Tottenham am zweiten Spieltag der Premier League zuhause gegen den FC Fulham. Wobei zuhause hierbei nur halbwegs korrekt ist, denn das neue Stadion ist noch nicht fertig und wird auch nicht planmäßig eröffnet. Aber auch in der zweiten Heimat, dem Wembley, soll Fulham natürlich geschlagen werden. 

 

Anpfiff der Partie ist am Samstag , den 18. August um  16 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Tottenham

Die Spurs feierten am ersten Spieltag einen 2:1-Auswärtssieg in Newcastle. Gegen die Magpies trafen Jan Vertonghen (31) und Dele Alli (22) per Kopf. Sie hätten durchaus mehr Tore erzielen können, aber das galt auch für die Gastgeber. Newcastle übte hohen Druck auf die Mannschaft von Mauricio Pochettino aus und hätte sich mindestens einen Punkt verdient. Vor allem in der Schlussphase der Partie hatten die Spurs mächtig Glück, dass sie keinen Treffer mehr hinnehmen mussten. Zweimal rettete sogar das Aluminium für die Londoner.

Die Mannschaft wirkte etwas müde, aber das lag auch daran, dass WM-Fahrer wie z.B. Alli, Kane (25) oder Vertonghen nach kurzer Vorbereitung bereits in der Startelf standen. Das mag auch daran liegen, dass die Alternativen auf der Bank bei weitem nicht so stark sind wie die Stammspieler. Ob es richtig war nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Nachdem die fehlenden Neuzugänge das beherrschende Thema der letzten Woche war, ist nun der Stadionbau im Fokus. Die Fertigstellung der neuen Heimstätte wird sich noch hinauszögern und somit müssen die Spurs länger als geplant im ungeliebten Wembley ihre Heimspiele austragen. Pochettino bat um Entschuldigung und will die restlichen Heimspiele im Wembley erfolgreich gestalten, sodass dieses Thema auch bald wieder nebensächlich wird. Man darf erwarten, dass Tottenham Fulham an die Wand spielen will.

(STEPHEN MATUREN/AFP/Getty Images)

 

Fulham

Die Aufstiegseuphorie der „Cottagers“ bekam direkt am ersten Spieltag einen herben Dämpfer. Gegen Crystal Palace verlor Fulham 0:2. Jeffrey Schlupp (25) traf kurz vor der Pause zum 1:0. Bis dahin dominierte die Mannschaft von Slavisa Jokanovic eigentlich die Partie, aber vom Gegentreffer sichtlich geschockt, verlor sie in der zweiten Halbzeit etwas den Faden. Elf Minuten vor Ende wurde Fulham dann eiskalt ausgekontert und Wilfried Zaha (25) sorgte mit dem 0:2 für das Endergebnis. Palace war nicht unbedingt besser, aber definitiv cleverer als der Aufsteiger

Fulham muss die vielen Neuzugänge (insgesamt 12) zunächst richtig integrieren. Wenn dies gelingt, haben die Londoner eine richtig interessante Truppe, die für ordentlich Furore sorgen könnte. Man muss sicherlich noch etwas Geduld haben mit Fulham, aber Jokanovic hat definitiv eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen.

Dass sie jetzt als absoluter Außenseiter im Wembley gegen die Spurs antreten, könnte von Vorteil sein. Niemand erwartet eine Glanzleistung und im Spiel müssen sie nicht den aktiven Part übernehmen. Ihre Offensive könnte Tottenham dann im Konterspiel ordentlich weh tun, wenn sie wirklich greift. Für einen Punktgewinn muss Fulham eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten zeigen.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

 

Prognose

Ein klassischer Underdog ist Fulham mit diesem Kader nicht, aber wirklich ausgereift ist ihr Spiel noch nicht. Die Spurs überzeugten am ersten Spieltag zwar nicht, aber sie sollten im Normalfall clever genug sein um die drei Punkte gegen Fulham zu holen. Ein ansehnliches Spiel dürfte es jedoch nicht werden.

 

Mögliche Aufstellungen

Tottenham: Lloris, Aurier, Sanchez, Vertonghen, Davies, Dier, Sissoko, Alli, Eriksen, Lucas, Kane

Fulham: Fabri, Fosu-Mensah, Le Marchand, Chambers, Bryan, McDonald, Cairney, Seri, Schürrle, Sessegnon, Mitrovic

 

 

(BEN STANSALL/AFP/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel