Premier League Vorschau | Wolverhampton vs Manchester City – Aufsteiger empfängt Meister

25. August 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Am dritten Spieltag der Premier League empfängt Aufsteiger Wolverhampton den Meister Manchester City. Die Mannschaft von Pep Guardiola ist natürlich der haushohe Favorit, aber die noch sieglosen Wolves sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Wolverhampton

Dass die Mannschaft von Trainer Nuno Espírito Santo erst einen Punkt auf dem Konto hat, ist mehr als unglücklich. Die Wolves haben in ihren ersten Spielen sehr viel Lehrgeld für ihre mangelnde Chancenverwertung zahlen müssen. Das 2:2 gegen Everton war schon sehr ärgerlich, weil man 60 Minuten in Überzahl agierte und trotzdem zwischenzeitlich in Rückstand geriet. Zumindest konnte sich der Aufsteiger in der Schlussphase noch den verdienten Punkt sichern.

Gegen Leicester war man das deutlich bessere Team, aber hatte enorm viel Pech. Man traf dreimal lediglich das Aluminium und ließ auch ansonsten noch ein paar Chancen liegen. Aus dem Nichts mussten die Wolves dann ein unglückliches Eigentor von Matt Doherty (26) und einen abgefälschten Schuss von James Maddison (21) hinnehmen. Den Platzverweis von Jamie Vardy (31) konnte Wolverhampton nicht vernünftig ausnutzen und so blieb es bei der Niederlage im ersten Auswärtsspiel.

Espírito Santo hat der Mannschaft eine kompakte Grundausrichtung verpasst, in der sie sich wohlfühlt. Man sieht Wolverhampton an, dass sie großes Selbstbewusstsein haben und sind durchaus daran interessiert das Spiel zu machen. Agieren sie etwas cleverer als noch in den ersten beiden Spielen und nutzen mehr ihrer vielen Chancen, dürften sie für einige Überraschungen gut sein.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

 

Manchester City

Wenn sie gegen City mindestens einen Punkt holen würden, wäre das schon eine riesige Überraschung. Der Meister zeigt sich schon zu Saisonbeginn in absoluter Topform und dominiert die Gegner nach Belieben. Schwächen zeigen die Citizens derzeit kaum.

Selbst der Ausfall von Kevin De Bruyne (27) wurde ohne Probleme weggesteckt. Beim 6:1 gegen Huddersfield funktionierte die Mannschaft wieder nahezu perfekt. Wie schon gegen Chelsea und Arsenal war ManCity ballsicher und erspielte sich etliche Chancen. Schwächen zeigt der Meister dabei kaum.

In dieser Saison fallen bei City vor allem zwei Spieler neuerdings extrem stark auf. Der Portugiese Bernardo Silva (24) und der Franzose Bejnamin Mendy (24). Silva hatte in der abgelaufenen Spielzeit so seine Schwierigkeiten und wirkte nicht immer perfekt eingebunden. Nun wirkt er deutlich besser aufgehoben in der Mannschaft und gehört zu den Leistungsträgern. Dies gilt auch für Mendy, der quasi die gesamte letzte Saison verletzungsbedingt verpasst hat. Jetzt zeigt er warum Pep ihn nach Manchester geholt hat. Der 24-Jährige hat in den ersten beiden Spielen bereits drei Vorlagen gesammelt.

(GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Prognose

Guardiola scheint seine Mannschaft zu 100% im Griff zu haben und hat einige Spieler bereits eindeutig besser gemacht. Momentan scheint alles zu passen, aber Wolverhampton hat das Potenzial um den Meister zu ärgern. Allerdings müsste City dafür einen sehr schwachen Tag erwischen. Die Wolves müssten eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten zeigen und ihre Chancenverwertung endlich in den Griff bekommen. Dieses Szenario ist jedoch extrem unwahrscheinlich. Manchester City dürfte sich klar durchsetzen, aber kein Schützenfest wie gegen Huddersfield feiern.

 

Mögliche Aufstellungen

Wolverhampton: Patrício, Boly, Bennett, Coady, Neves, Moutinho, Castro, Doherty, Diogo Jota, Costa, Jiménez

Manchester City: Ederson, Mendy, Laporte, Stones, Walker, David Silva, Bernardo Silva, Gündogan, Mahrez, Agüero, Jesus

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel