Keine leichte Aufgabe! Liverpool muss nach Wolverhampton

23. Januar 2020 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Zum Abschluss des 24. Spieltags muss der FC Liverpool zu den Wolverhampton Wanderers. Keine leichte Aufgabe!

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 21 Uhr, Live bei Sky.

Wolverhampton

Als die Wolverhampton Wanderers im Hinspiel an die Anfield Road reisten, machten sie ihrem Ruf als „Top-Sechs-Schreck“ alle Ehre. Damals kam die Mannschaft von Nuno Espirito Santo mit dem Selbstvertrauen von nur einer Niederlage in 14 Spielen sowie eines 3:2-Siegs gegen Manchester City nach Liverpool.

Dort ärgerten sie den Tabellenführer gewaltig. Das kompakte und geordnete Defensivverhalten sowie die gefährlichen Konter sind gerade für Ballbesitz-fixierte Teams nur schwer zu überkommen. Zwei Mal musste der Video-Assistent-Referee eingreifen, einmal damit die Reds in Führung gingen und einmal damit der vermeintliche Ausgleich der Wolves aberkannt wurde.

Seit dem Aufeinandertreffen am 29.12.2019 hat sich bei Wolverhampton jedoch etwas verändert. Ermüdungserscheinungen machen sich breit. Durch Europa League (samt Qualifikation), Pokal-Entscheidungen und Liga-Alltag haben die Wolves bereits 39 Pflichtspiele in den Beinen. Dabei ist der Kader nicht mit unbegrenzter Breite gesegnet.

Nach einer kleinen Schwächephase von drei sieglosen Spielen meldete sich der ambitionierte Klub aus den West Midlands durch eine eindrucksvolle Aufholjagd gegen Southampton zurück. Dabei kamen die erstaunlichen Comeback-Qualitäten des Sechstplatzierten wieder zur Geltung. Die Wolves verwandelten ein 0:2 in ein 3:2 und haben nun unglaubliche 18 Punkte aus Rückständen geholt – Ligaspitze.

Gegen den FC Liverpool könnte Espirito Santo auf eine unveränderte Startelf setzen. Diogo Jota und Willy Boly haben ihre Verletzungen auskuriert, dürften jedoch erstmal auf der Bank Platz nehmen. Einzig Ruben Vinagre fällt aus. Verteidiger Jesús Vallejo ist wohl ebenfalls keine Option, seine Leihe von Real Madrid wird abgebrochen.

(Photo by Ben STANSALL / AFP)

Liverpool

22 Spiele ohne Niederlage, darunter 21 Siege und ein Unentschieden. Der sagenhafte Lauf des FC Liverpool will einfach nicht enden. Der erste Meistertitel nach 30 Jahren ist bei nun 13 Punkten Vorsprung – und zwei Spielen in der Hinterhand – in greifbarer Nähe.

Am vergangenen Sonntag überkamen die Reds in ihrer neuentdeckten pragmatischen aber so effizienten Manier Manchester United. Die frühe 1:0-Führung durch Virgil Van Dijk wurde konsequent verteidigt und in der Nachspielzeit nach hervorragendem Zuspiel von Torhüter Alisson in Person von Mohamed Salah vergoldet.

Dass Liverpool den Titel gewinnen wird, steht für ganz Fußball-England mittlerweile außer Frage. Doch es die Mannschaft von Jürgen Klopp womöglich sogar schaffen, die Saison ohne eine einzige Niederlage zu beenden? Die brutale Konstanz der ersten 22 Spiele lässt jedenfalls darauf deuten. Die „Invincibles“ des FC Arsenal (2003/2004) werden ihren Atem halten.

Um unsterblich zu werden, müssen allerdings noch einige knifflige Aufgaben gelöst werden. Dazu zählen natürlich auch die Wolverhampton Wanderers. Beweise dafür lieferten das Hinspiel sowie das Pokalaus im Vorjahr.

Für Jürgen Klopp kommt dabei die Rückkehr von Mittelfeldstratege Fabinho wie gerufen. Der Brasilianer wurde nach seiner Bänderverletzung vergangene Woche erstmals wieder eingewechselt. In der Innenverteidigung dürfte Joe Gomez erneut den Vorzug gegenüber Joel Matip erhalten. Die zuletzt angeschlagenen Dejan Lovren und Xherdan Shaqiri könnten in den Kader zurückkehren. Naby Keita, James Milner und Nathaniel Clyne fallen weiterhin aus.

Prognose

Der FC Liverpool geht jede Woche als Favorit ins Spiel. Wolverhampton ist gerade auswärts allerdings ein kniffliger Gegner, der wohl kaum im Vorbeigehen abzuspeisen sein wird. Uns erwartet ein enges Spiel, bei dem die Reds zumindest ihre ungeschlagene Serie aufrecht erhalten sollten.

Mögliche Aufstellungen:

Wolverhampton: Patricio – Dendoncker, Coady, Saiss – Doherty, Moutinho, Neves, Jonny – Neto, Jimenez, Traore

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson – Henderson, Fabinho, Wijnaldum – Salah, Firmino, Mané

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel