DFB | Nach Bierhoff-Aus: Flick-Abgang ernsthaftes Szenario

7. Dezember 2022 | Weiteres | BY Marc Schwitzky

News | Nachdem Oliver Bierhoff seinen Hut genommen hat, scheint sich Bundestrainer Hansi Flick ernsthafte Gedanken über seine Zukunft beim DFB zu machen. Entscheidend für seinen Verbleib wird die Frage sein, wer Bierhoff denn beerbt.

Flick wollte Bierhoff-Klausel in seinem Vertrag

Der heutige Mittwoch – der 7. Dezember 2022 – könnte ein sehr einschneidender Tag im deutschen Fußball gewesen sein. Sowohl der DFB als auch die DFL finden heute in ihren wichtigen Gremien zusammen, um bedeutende Personalien zu besprechen. Beim deutschen Fußballbund wird es vor allem um die Nachfolge von Oliver Bierhoff (54), dessen Vertrag am Montag aufgelöst wurde, und um die Zukunft von Bundestrainer Hansi Flick (57) gehen. Die Personalien sind eng verknüpft, wie es scheint.

Das Aus von Bierhoff hat Flick offensichtlich schwer getroffen. „Meinem Trainerteam und mir fällt im Moment die Vorstellung schwer, wie die durch Olivers Ausscheiden entstehende Lücke fachlich und menschlich geschlossen werden kann“, konnte Flick seine Enttäuschung nicht verbergen. „Für mich persönlich war Oliver innerhalb des Teams mein erster Ansprechpartner und Freund. Wir hatten als gemeinsames Ziel das Projekt EM 2024 in Deutschland.“ Bierhoff dürfte eine der Hauptgründe für Flicks Rückkehr zum DFB gewesen sein. Ein Bild-Bericht zufolge soll ein Sonderkündigungsrecht im Falle eines Bierhoff-Abgangs Thema bei den Verhandlungen über Flicks DFB-Vertrag gewesen sein – es wurde jedoch nichts daraus.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Aktuell scheint es so, als würde Flick seine Zukunft als Bundestrainer von der Entscheidung, wer auf Bierhoff folgen wird, abhängig machen. Medienberichten zufolge erwünscht sich der Bundestrainer sogar ein Mitspracherecht in dieser Personalie. Jemand wie der öffentlich gehandelte Matthias Sammer (55) soll beispielsweise nicht in Flicks Interesse sein. Er soll sich einen DFB-Managerwünschen, der ihm nicht aktiv in die Trainerarbeit hineinredet. Es stehen womöglich noch hitzige Tagen und Wochen beim DFB an. Klar ist: Die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land als großes DFB-Projekt wird nur mit geschlossenen Reihen bewerkstelligt werden können.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.