Einigung steht kurz bevor: Tedesco wird belgischer Nationaltrainer

1. Februar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Belgien enttäuschte bei der Weltmeisterschaft auf ganzer Linie. Nun soll er zuvor bei RB Leipzig tätige Domenico Tedesco die Mannschaft wieder in die Spur bringen.

Leipzig würde Tedesco für Belgien freigeben

RB Leipzig gewann unter Domenico Tedesco (37) den ersten Titel seit der Gründung im Jahr 2009. Dennoch musste er schon im September seinen Posten räumen und befand sich seitdem auf Jobsuche. Nun steht der ehrgeizige Trainer vor einem Engagement als belgischer Nationaltrainer.

Er gilt nach Bild-Informationen als Wunschkandidat des Fußballverbands und sei selbst sehr interessiert an einer Zusammenarbeit. Parallel würden derzeit Gespräche mit Leipzig geführt werden, da der noch bis zum 30.06.2023 aufgelöst werden muss.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften 

RB habe Tedesco nach der Trennung normal weiter bezahlt. Angesichts eines Jahressalärs von 2,5 Millionen Euro sowie noch fünf verbleibenden Vertragsmonaten würde der amtierende DFB-Pokalsieger rund eine Millionen Euro sparen.

Darüber hinaus verzichtet Leipzig auf die Forderung einer Ablöse. Der ehemalige Vorstandschef habe Tedesco nämlich versprochen, ihm bei einem guten Angebot, wie er es aus Belgien erhalten hat, keine Steine in den Weg zu legen.

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel