Europa Conference League | Tigges trifft, Schwäbe glänzt: Köln remis in Nizza!

8. September 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Am frühen Donnerstagabend trat der 1. FC Köln zum 1. Spieltag der Europa Conference League bei der OGC Nizza an – und holte, trotz anfänglicher Ausschreitungen, ein 1:1.

Tigges vollendet Thielmanns Maßarbeit – Köln führt auch ohne Baumgart zur Pause

Aufgrund von Ausschreitungen, hauptsächlich vonseiten der Effzeh-Fans musste die Partie mit 55-minütiger Verspätung, um 19:40 Uhr statt wie geplant 18:45 Uhr angepfiffen werden. Die erste Hälfte ging an die Kölner, die nach dem Platzverweis im Playoff-Rückspiel auf Steffen Baumgart verzichten mussten. André Pawlak stand für ihn an der Seitenlinie. Nichtsdestotrotz legten sie einen überzeugenden Auftritt hin, setzten die Nicois früh unter Druck und belohnten sich nach 19 Minuten: Florian Kainz schickte links Jan Thielmann, der eine flache Maßhereingabe an den zweiten Pfosten brachte. Steffen Tigges musste lediglich zu seinem ersten Europapokaltreffer einschieben. In Minute 28 setzte Vorlagengeber Thielmann eine Hereingabe von Kingsley Schindler per Hacke vorbei. So ging es mit dem 0:1 in die Pause.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Delort mehrmals im Mittelpunkt, aber nur einmal erfolgreich: Köln remis in Nizza!

Nach der Pause jedoch spielten nur noch die Gastgeber. In Minute 54 kam Andy Delort zentral vor dem Kölner Tor frei zum Kopfball, Marvin Schwäbe parierte. In Minute 60 durfte sich Delort vom Punkt versuchen, weil Timo Hübers bei einem Freistoß den Ball an den ausgefahrenen Arm bekam. Nizzas Nummer 7 traf mittig zum 1:1.

Europa Conference League OGC Nice 1. FC Köln

Photo by DENIS CHARLET/AFP via Getty Images

Nur eine Minute später fand Delort im Strafraum Gaëtan Laborde, dessen Direktabnahme lediglich den Querbalken touchierte. Direkt im Gegenzug hatten auch die Kölner ihre beste Gelegenheit der zweiten Hälfte: Der eingewechselte Florian Dietz legte für den ebenfalls eingewechselten Linton Maina ab. Sein Abschluss konnte im letzten Moment geblockt werden. Sechs Minuten vor Schluss landete eine Flanke von Melvin Bard auf dem Kopf von Andy Delort, dessen Kopfball gegen den Lauf Schwäbe herausragend parierte.

Der Endstand aus der Allianz Riviera: OGC Nizza 1, 1. FC Köln 1.

Photo by NICOLAS TUCAT/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel