Argentinien | Scaloni verteidigt das Verhalten seiner Spieler gegen die Niederlande

13. Dezember 2022 | WM-News | BY Marc Schwitzky

News | Lionel Scaloni, Cheftrainer von Argentinien, verteidigte das Verhalten seiner Mannschaft während des feurigen Viertelfinalsieges gegen die Niederlande, die nun am Dienstag gegen Kroatien um den Einzug ins WM-Finale kämpft.

Scaloni: Argentinien habe „so gespielt, wie wir es spielen mussten“

Am vergangenen Freitag lieferten sich Argentinien und die Niederlande ein denkwürdiges WM-Viertelfinale. Argentinien besiegte die Niederlande mit 4:3 im Elfmeterschießen. Lionel Messi und Torwart Emiliano Martínez nahmen den niederländischen Trainer Louis van Gaal öffentlich aufs Korn. Der Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz verwarnte acht argentinische und sechs niederländische Spieler, und die Fifa kündigte ein Disziplinarverfahren gegen beide Verbände wegen des Fehlverhaltens von Spielern und Offiziellen bei diesem hektischen Spiel an.

„Das vorangegangene Spiel wurde von beiden Mannschaften, den Niederlanden und Argentinien, so gespielt, wie wir es spielen mussten, und das ist Fußball“, wird Argentiniens Nationaltrainer Lionel Scaloni (44) von The Guardian zitiert. „Im Fußball muss man manchmal verteidigen und angreifen, und in manchen Spielen können Dinge passieren wie im letzten Spiel.“ Scaloni stellt sich vor seine Mannschaft, er will eine Stigmatisierung verhindern: „Es kann zu Auseinandersetzungen kommen, zu schwierigeren Situationen, aber das ist alles. Deshalb gibt es einen Schiedsrichter, der für Gerechtigkeit sorgt. Und wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass Argentinien einfach so ist und wir uns normalerweise so verhalten.“

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

„Wir haben gegen Saudi-Arabien verloren, wir haben nichts gesagt. Wir haben die Copa América in Brasilien gewonnen, und wir haben das sportlichste Verhalten mit Messi, [Leonardo] Paredes und Neymar erlebt. Sie saßen alle zusammen im Tunnel des Maracanã-Stadions, daher bin ich nicht überzeugt von dieser Idee des unsportlichen Verhaltens“, so Scalonis Einschätzung. „Wir haben also Respekt vor allen Mannschaften, vor den Niederlanden, vor Kroatien und vor allen anderen Gegnern, auf die wir treffen. Wir müssen mit der Vorstellung aufräumen, dass wir keine guten Gewinner oder Verlierer sind – das ist weit entfernt von dem, was wir als Team, als Mannschaft und als Repräsentant dieser Nation eigentlich sind.“

(Photo by Elsa/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.