Kaum Verbesserungen: Human Rights Watch erneuert Kritik an FIFA und Katar

20. November 2023 | WM 2022 | BY sid

Die Weltmeisterschaft in Katar stand besonders aufgrund des Umgang des Emirats mit ausländischen Gastarbeitern in der Kritik. Der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch beklagt, dass sich die Lage in Katar kaum verbessert habe.

Ein Jahr nach der WM: Human Rights Watch kritisiert FIFA und Katar

Gut ein Jahr nach der umstrittenen WM in Katar hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) ihre Kritik am Fußball-Weltverband FIFA und dem Gastgeberland erneuert. Unter anderem habe es noch immer keine Hilfe für die Familien Tausender Gastarbeiter gegeben, die in Zusammenhang mit dem Turnier „aus ungeklärten Gründen starben“.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

„Die Antwort der FIFA auf die Bewältigung des schrecklichen Menschenrechtsvermächtnisses, das sie in Katar hinterlassen hat, hätte darin bestehen sollen, Abhilfe für den Tod von Migranten und vorenthaltene Löhne zu schaffen“, sagte Michael Page, stellvertretender HRW-Direktor für den Nahen Osten. „Indem die FIFA dies nicht tut, zeigt sie Verachtung für genau die Arbeiter, die die Weltmeisterschaft ermöglicht haben.“



Vor der Weltmeisterschaft hätten zudem die katarischen Behörden und die FIFA „völlig unzutreffende und irreführende Behauptungen“ aufgestellt, dass die Arbeitsschutzsysteme und Entschädigungsmechanismen Katars ausreichten. Untersuchungen von Human Rights Watch hätten gezeigt, dass „zahlreiche Gastarbeiter durch das Raster“ gefallen seien.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

 

 


Ähnliche Artikel