DFB-PK zum WM-Kader | Flick nimmt Bella Kotchap, Füllkrug und Moukoko mit, Hummels fehlt: Das Aufgebot!

10. November 2022 | WM-News | BY Manuel Behlert

News | Das Warten hat ein Ende. Am heutigen Donnerstag fand die Pressekonferenz mit Bundestrainer Hansi Flick statt. Ziel dieser Medienrunde war natürlich die Nominierung des DFB-Kaders für die anstehende Weltmeisterschaft 2022. 

Flick nominiert DFB-Kader: Moukoko dabei!

Am heutigen Donnerstag wurde der DFB-Kader für die WM 2022 in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Hansi Flick nominierte die Spieler und bereits vor der Veranstaltung zeichneten sich einige Entscheidungen ab. Marco Reus etwa, zuletzt an einer Blessur leidend, wird nicht mit nach Katar fahren können. „Die letzten Tage waren sehr intensiv. Es ist für mich die erste Kadernominierung für eine WM als derjenige, der das euch dann auch mitteilen darf. Am Dienstag haben wir uns noch einmal getroffen, viele Dinge durchgespielt, gedanklich auch mehrere Dinge, die im Spiel passieren können, durchgespielt und überlegt, wer der Mannschaft helfen kann und für die ein oder andere Situation der Matchwinner sein kann“, so der Bundestrainer eingangs der Pressekonferenz.



Alles rund um den Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Auch zur Kritik am Gastgebern und den letzten skandalösen Aussagen des WM-Botschafters äußerte sich Flick: „Die Dinge, die in Katar passieren, hat jeder mitbekommen, das macht uns auch sprachlos. Wichtig ist, dass wir uns aber auch auf den Sport konzentrieren, trotzdem müssen wir klar ansprechen, wie die Menschenrechtssituation vor Ort ist. Wir müssen da unsere Augen und Ohren aufhalten, uns nicht wegducken, weil auch das unsere Aufgabe ist.“

Im Tor wird natürlich Manuel Neuer stehen, der die Nummer eins beim DFB ist. Marc Andre ter Stegen und Kevin Trapp komplettieren den Kader. Hansi Flick teilte mit, dass diskutiert wurde, ob ein vierter Torhüter mitgenommen wird. Das ist aber nicht der Fall. In der Abwehr wird Mats Hummels nicht dabei sein, dafür hat sich Lukas Klostermann die Nominierung gesichert. Armel Bella Kotchap vom FC Southampton gilt durchaus als eine Überraschung. Offensiv haben sich Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko ihren Platz im Kader gesichert.

Der vollständige Kader in der Übersicht

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern); Marc Andre ter Stegen (FC Barcelona); Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Niklas Süle; Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund); Armel Bella Kotchap (Southampton); Matthias Ginter; Christian Günter (Freiburg); Thilo Kehrer (West Ham); Lukas Klostermann; David Raum (Leipzig); Antonio Rüdiger (Real Madrid)

Mittelfeld und Angriff: Karim Adeyemi, Julian Brandt; Youssoufa Moukoko (BVB); Niclas Füllkrug (Bremen); Serge Gnabry, Leon Goretzka; Joshua Kimmich; Leroy Sane; Thomas Müller; Jamal Musiala (FC Bayern); Jonas Hofmann (Gladbach); Mario Götze (Frankfurt); Ilkay Gündogan (ManCity); Kai Havertz (Chelsea)

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel